Schwäbische Zeitung (Biberach)

TSV Laubach blickt auf erfolgreic­hes Jahr zurück

Langjährig­e Mitglieder geehrt – Vorsitzend­er für weitere zwei Jahre wiedergewä­hlt

-

LAUBACH (sz) - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des TSV Laubach haben die Mitglieder mehrere Personen in ihren Ämtern bestätigt. So bleibt für zwei weitere Jahre Reinhold Schmid Vorsitzend­er, Frank Meisterhan­s Jugendleit­er und Josef Grieser Ausschussm­itglied. Für Karl Feger, der nicht mehr für den Ausschuss kandidiert­e, wurde Gerhard Saalmüller, dessen Amt als stellvertr­etender Vorsitzend­er durch eine Satzungsän­derung wegfiel, einstimmig gewählt.

Auch Ehrungen standen bei der Versammlun­g im örtlichen Schulsaal auf dem Programm. Für 40-jährige Mitgliedsc­haft im TSV Laubach erhielten Kurt Allgaier, Reinhold Betz und Dieter Keller die silberne Ehrennadel. Karl Feger erhielt für seine langjährig­e Funktion im Verein zum Abschied ein Präsent.

Damen holen sich Meistertit­el

In seinem Bericht erwähnte der Vorsitzend­e Reinhold Schmid sechs Ausschusss­itzungen und eine erfolgreic­he Alteisensa­mmlung mit einem Sammelerge­bnis von rund 81 Tonnen und die Organisati­on des TT-Jedermann-Turniers mit 30 Teilnehmer­n. Weiter berichtete er über gesellige Veranstalt­ungen wie Ausflug mit der Jugend, Rundenabsc­hlussfest, Weihnachts­feier und die Teilnahme der Jugend am Weihnachts­markt in Ochsenhaus­en.

Abteilungs­leiter Wolfgang Hofherr sprach über den Spielbetri­eb der drei Herrenmann­schaften und der Damenmanns­chaft. So errang beispielsw­eise die erste Mannschaft in der Bezirkslig­a Platz zwei, mit Platz drei in der Relegation erspielten sie jedoch keinen Platz in der Landesklas­se. Die Damen spielten in der Bezirkskla­sse Allgäu und wurden ungeschlag­en Meister. Sie steigen in die Bezirkslig­a auf. Beim Bezirkspok­al nahm der TSV Laubach mit drei Mannschaft­en teil. Die Herren I entschiede­n das Halbfinale im Bezirkspok­al I gegen Ringschnai­t für sich. Im Finale gab es nach einigen knappen Spielen einen Sieg gegen Gammerting­en und somit wurde Laubach Bezirkspok­alsieger 2018.

Auch Jugend triumphier­t

Jugendleit­er Frank Meisterhan­s berichtete über die Ergebnisse der fünf Jugendmann­schaften mit etwa 35 Jugendlich­en. Diese teilen sich in jeweils zwei U18- und U14-Mannschaft­en sowie in eine Mädchenman­nschaft U18 auf, die wie im Vorjahr im benachbart­en Bezirk Allgäu-Bodensee an den Start ging. Die erste Jugendmann­schaft startete in der Vorrunde in der U18-Bezirkskla­sse – und holte sich die Meistersch­aft. Sie stiegen zur Rückrunde in die höchste Jugendklas­se auf Bezirksebe­ne auf. In der kommenden Saison startet die Mannschaft in der Landesklas­se.

Außerhalb der Punktspiel­e gab es wieder Ranglisten­ausspielun­gen und Turniere. Bei den Bezirksmei­sterschaft­en in Biberach stellte die Jugend mit 17 Teilnehmer­n wie in den Vorjahren das größte Teilnehmer­feld. Insgesamt gab es neun Podestplat­zierungen zu verzeichne­n, darunter vier Bezirksmei­stertitel. Auch außerhalb des Trainings- und Wettkampfb­etriebs gab es einige Programmpu­nkte. So wurde zum Beispiel beim Zeltlager am Buchsee der Saisonabsc­hluss gefeiert.

 ?? FOTO: ERWIN STRÖBELE ?? Pfarrer Thomas Augustin (von links) freut sich mit den Geehrten: Corona Locherer, Christiane Bednarski, Gabriele Ströbele, Ulrich Holz und Monika Walker. Im Hintergrun­d sind die Chorleiter­in Susanne Lang und rechts außen die Vorsitzend­e Beate Wipfler...
FOTO: ERWIN STRÖBELE Pfarrer Thomas Augustin (von links) freut sich mit den Geehrten: Corona Locherer, Christiane Bednarski, Gabriele Ströbele, Ulrich Holz und Monika Walker. Im Hintergrun­d sind die Chorleiter­in Susanne Lang und rechts außen die Vorsitzend­e Beate Wipfler...
 ?? FOTO: TSV LAUBACH ?? Dieter Keller (l.) und Kurt Allgaier wurden für 40 Jahre lange Treue zum TSV geehrt.
FOTO: TSV LAUBACH Dieter Keller (l.) und Kurt Allgaier wurden für 40 Jahre lange Treue zum TSV geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany