Schwäbische Zeitung (Biberach)

Yoga im Freien lockt Biberacher auf den Gigelberg

Die gemeinsame­n Outdoor-Aktionen von VHS und Stadt gehen noch bis 9. Juli

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Weil das Outdoor-Yoga in Biberach im vergangene­n Jahr so gut angenommen wurde, geht die gemeinsame Aktion von Volkshochs­chule und Stadt nun in die zweite Runde. Am Montag haben sich mehr als 100 Teilnehmer mit ihren Yogamatten auf dem Gigelberg getroffen und sich von Yogalehrer­in Isabel Himmler leiten lassen. „Yoga hat immer das Ziel, Körper, Seele und Geist miteinande­r zu verbinden“, sagt Isabel Himmler. „Wo könnte man das besser als hier draußen, und dann auch noch bei diesem tollen Wetter.“

Auch Effi Holland, stellvertr­etende Leiterin der VHS Biberach, ist mit der Auftaktver­anstaltung auf dem Gigelberg mehr als zufrieden. „Ich freue mich sehr, dass wieder so viele Menschen gekommen sind“, sagt sie. „Wir wollen, dass die Menschen die VHS im Sommer auch draußen genießen können.“Im vergangene­n Jahr sei das Feedback enorm gewesen. „Wir haben viele Briefe bekommen, in denen sich die Menschen bedankt haben und dass wir das auf jeden Fall weiter machen sollen“, sagt Holland.

Mehr als nur Yoga

In diesem Jahr wurde das OutdoorYog­a-Programm deshalb etwas erweitert. Neben Yoga gibt es Salsa, Tango, Laufen und Qigong. „Yoga steht aber nach wie vor im Mittel- punkt“, sagt die stellvertr­etende VHS-Leiterin. „Bei den anderen Angeboten testen wir mal, wie es läuft.“Die Aktionen gefallen ihr auch deshalb so gut, weil die Menschen dann die VHS-Dozenten auch einmal ganz ungezwunge­n kennenlern­en können.

Zwei Euro kostet das Angebot in diesem Jahr. Ein kleines Spendensch­wein steht bei Yogalehrer­in Isabel Himmler. Die nächsten Termine für Yoga sind am Donnerstag, 7. Juni, auf dem Lindele-Sportplatz und am Montag, 11. Juni, im Wieland-Park. Salsa wird dann am Dienstag, 12. Juni, im Pausenhof der Mittelberg-Grundschul­e getanzt und Tango am Dienstag, 19. Juni, im Schadenhof. Beginn ist immer um 18.30 Uhr. Die Schirmherr­schaft hat auch weiterhin Oberbürger­meister Norbert Zeidler. Bei schlechtem Wetter werden die Veranstalt­ungen ins Foyer der Volkshochs­chule verlegt. Von Regen war am Montagaben­d auf dem Gigelberg aber keine Spur. Ganz entspannt konnten die Teilnehmer die Yogastunde in vollen Zügen genießen. Angeleitet von Isabel Himmler, praktizier­ten sie verschiede­ne Yogaübunge­n. „Es geht darum, loszulasse­n, sich einzulasse­n“, sagt sie mit sanfter Stimme ins Mikrofon. „Die Atmung spielt dabei eine wichtige Rolle.“Was sie aber auch ganz klar sagt: „Das ist kein Wettbewerb, jeder kümmert sich um sich selbst und geht so weit mit, wie er kann.“Die Yogastunde­n unter freiem Himmel sind deshalb auch für Anfänger geeignet. Jeder, der Lust hat, kann mitmachen und in die Welt des Yogas eintauchen.

Weitere Infos und die Termine der OutdoorAkt­ionen gibt es bei der VHS unter Telefon 07351/51338 oder im Internet unter www.vhsbiberac­h.de. Ein Video sehen Sie unter www.schwäbisch­e.de/ outdoor-yoga

 ?? FOTOS: TANJA BOSCH ?? Mehr als 100 Menschen praktizier­ten Yoga unter freiem Himmel auf dem Gigelberg.
FOTOS: TANJA BOSCH Mehr als 100 Menschen praktizier­ten Yoga unter freiem Himmel auf dem Gigelberg.
 ??  ?? Yogalehrer­in Isabel Himmler
Yogalehrer­in Isabel Himmler

Newspapers in German

Newspapers from Germany