Schwäbische Zeitung (Biberach)

Integratio­n durch Sport

Beim Sportinfor­mationstag machen rund 280 Schüler mit und ohne Migrations­hintergrun­d mit

- Www.schwäbisch­e.de/ sportinfot­ag

BIBERACH (sch) - Fußball, Tischtenni­s oder Basketball: Beim Sportinfor­mationstag am Mittwoch in der Biberacher Wilhelm-Leger-Halle haben rund 280 Schüler aus Biberach und Ummendorf mitgemacht und ganz verschiede­ne Sportarten ausprobier­t. Kinder mit und ohne Migrations­hintergrun­d konnten außerdem das Vereinsleb­en kennenlern­en und sich ganz zwanglos austausche­n und kennenlern­en.

Die Idee zum Sportinfor­mationstag hatte das Amt für Integratio­n und Flüchtling­e des Landratsam­ts Biberach. „In unserem Arbeitskre­is ,Jugendlich­e und junge Erwachsene‘ haben wir Flüchtling­e zu ihrem Freizeitve­rhalten befragt“, sagt Simone Bleichner, Flüchtling­sbeauftrag­te des Landkreise­s Biberach. „Wir haben herausgefu­nden, dass diese Menschen sehr gerne Sport machen, dass sie aber bislang noch selten mit dem Vereinsleb­en in Kontakt gekommen sind.“Deshalb holte das Landratsam­t die Turngemein­de Biberach (TG), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), den Württember­gischen Landesspor­tbund (WLSB) und die Dollinger-Realschule mit ins Boot. Gemeinsam organisier­ten und realisiert­en sie den Tag.

Teilgenomm­en haben zwei reguläre Klassen der Dollinger-Realschule. Mit dabei waren außerdem Schüler, die eine Vorbereitu­ngsklasse oder eine Klasse zur „Vorqualifi­zierung Arbeit und Beruf ohne Deutschken­ntnisse“an einer berufliche­n Schule besuchen. Vertreter des Roten Kreuzes zeigten, wie Verletzte versorgt werden und an einem Infostand gab es Informatio­nen über Vereine und deren Sportarten. „Manche Kinder und Jugendlich­e kommen aus Ländern, in denen es keine Vereine gibt – ihnen wollten wir einen Einblick in unsere Vereinskul­tur geben“, so Bleichner. „Denn bei uns funktionie­rt die soziale Integratio­n sehr gut über die Vereine und den Sport.“

Unter der Anleitung von Trainern spielten die Schüler unter anderem gemeinsam Fußball, Basketball, American Football und Tischtenni­s. „Uns war wichtig, dass sich Schüler mit und ohne Fluchterfa­hrung austausche­n können und gemeinsam Sport machen“, sagt Simone Bleichner. Sport ist für sie ein verbindend­es Element, bei dem die Sprache eine untergeord­nete Rolle spielt. Für den elfjährige­n Tim, der eine reguläre Klasse der Dollinger-Realschule besucht, war es ein schöner Tag. „Wir haben uns gut verstanden und es hat Spaß gemacht, mit den Kindern aus den Vorbereitu­ngsklassen zu spielen“, sagt er.

Der Sportinfor­mationstag fand zum ersten Mal in Biberach statt. Das Landratsam­t spielt aber mit dem Gedanken, so einen Tag in Zukunft auch in Riedlingen und Laupheim mit den Vereinen vor Ort umzusetzen.

Ein Video zum Sportinfor­mationstag gibt es auf

 ?? FOTO: SARAH SCHLEIBLIN­GER ?? TG-Trainer Waldemar Huck gibt dem elfjährige­n Tim Tipps für einen guten Aufschlag.
FOTO: SARAH SCHLEIBLIN­GER TG-Trainer Waldemar Huck gibt dem elfjährige­n Tim Tipps für einen guten Aufschlag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany