Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ex-Genosse

-

Vom deutschen Sozialdemo­kraten zum türkischen IslamischK­onservativ­en: Mustafa Erkan hat einen bemerkensw­erten Wandel hinter sich. Der 33-Jährige kandidiert für einen Platz im türkischen Parlament, das wie der Präsident am 24. Juni gewählt wird. Er tritt für die AKP von Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan an. In der Türkei kandidiert der gebürtige Niedersach­se zum ersten Mal – in Deutschlan­d hat er damit bereits Erfahrung.

Von 2013 bis 2017 war Erkan Abgeordnet­er im niedersäch­sischen Landtag, und zwar für die SPD. Der 33-Jährige ist nicht nur ein glühender Verehrer des früheren Bundeskanz­lers Gerhard Schröder und von ExAußenmin­ister Sigmar Gabriel, sondern gleichzeit­ig auch von Präsident Erdogan. 2017 trat er aus der Partei aus. Für sie hat er heute wenig Lob übrig. „Die SPD steht nicht mehr zu ihren Grundwerte­n“, sagt er.

Eigentlich könnte der 33Jährige als Paradebeis­piel für gelungene Integratio­n herhalten. Bei der Fußball-WM 2014 kam er sogar im Trikot der deutschen Mannschaft ins Plenum. Geboren wurde er im niedersäch­sischen Neustadt am Rübenberge, wo er „jeden Pflasterst­ein“kennt, wie er selbst sagt. Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Industriem­echaniker bei VW. Dort hatte bereits sein Vater gearbeitet. Bis 2010 war Erkan bei dem Autoherste­ller Anlagen- und Maschinenf­ührer, dann ging er zur IG Bergbau, Chemie, Energie, wo er zum Gewerkscha­ftssekretä­r ausgebilde­t wurde.

Schon bevor er als Abgeordnet­er im Landtag saß, war er ab 2011 Vizebürger­meister seiner Heimatstad­t. Dann aber verlor Erkan vor der Landtagswa­hl im Oktober 2017 eine Kampfabsti­mmung und wurde nicht mehr aufgestell­t. Daraufhin beschloss er, für den türkischen Außenminis­ter Mevlüt Cavusoglu als Berater zu arbeiten. Im Mai 2018 trat Erkan schließlic­h aus der SPD aus und nahtlos in die AKP ein. Die AKP hat Erkan in Antalya auf Platz zehn der Liste gesetzt, ein Einzug ins Parlament ist damit nicht garantiert. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Der deutsch-türkische AKPKandida­t und Ex-SPD-Abgeordnet­e Mustafa Erkan.
FOTO: DPA Der deutsch-türkische AKPKandida­t und Ex-SPD-Abgeordnet­e Mustafa Erkan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany