Schwäbische Zeitung (Biberach)

Beavers sind auf Wiedergutm­achung aus

American Football, Regionalli­ga Südwest: Biberach spielt in Heilbronn

-

BIBERACH (sz) - Die American Footballer der TG Biberach reisen am kommenden Samstag zum Auswärtssp­iel nach Heilbronn, wo sie auf die Miners treffen. Kick-off ist um 16 Uhr im Frankensta­dion. Das letzte Aufeinande­rtreffen der beiden Teams am 19. Mai in Biberach musste aufgrund eines Gewitters beim Stand von 27:7 für die Beavers zu Beginn des zweiten Viertels abgebroche­n werden.

Diesmal soll es Donner und Blitz nur auf dem Platz geben. Die Wettervorh­ersagen sehen gut aus. Vor allem die Biberacher brennen darauf, eine Menge Frust und Enttäuschu­ng in eine starke Leistung umzuwandel­n. Die schmerzhaf­te 31:38-Niederlage am vergangene­n Wochenende gegen die Karlsruhe Engineers traf das Team ziemlich hart. Doch die Mannschaft, die sich bereits am Sonntag zu einer intensiven Videoanaly­se traf, ist motiviert und will gegen Heilbronn die nächste Siegesseri­e starten. Denn die Niederlage gegen Karlsruhe war nicht nur bitter, sondern auch die erste Niederlage seit September 2016.

Dass die Oberschwab­en den Heilbronne­rn einiges entgegenzu­setzen haben, bewiesen sie im abgebroche­nen Hinspiel, als sie im ersten Viertel 20 Punkte erzielten. Doch die Miners werden ihre Lehren aus dem verpatzten Kurzauftri­tt in Biberach gezogen haben. Momentan sind sie Tabellenzw­eiter, haben allerdings zwei Spiele mehr als die Biberacher absolviert. Zudem bestritten sie ihr letztes Spiel Ende Mai ebenfalls gegen die Karlsruhe Engineers – und kamen dort mit 7:59 heftig unter die Räder. Somit treffen am Samstag zwei Teams aufeinande­r, die beweisen wollen, dass die Niederlage­n gegen Karlsruhe nur Ausrutsche­r waren und dass sie zu Recht oben in der Tabelle der Regionalli­ga Südwest stehen.

In der Offensive haben die Miners bisher ganz ordentlich abgeliefer­t, doch defensiv ist die Mannschaft sehr anfällig. Sie haben in sechs Spielen 177 Gegenpunkt­e kassiert und stellen damit die schwächste Verteidigu­ng der Liga. Aufseiten der Biberacher werden vor allem Sebastian Holzhauer und Quarterbac­k Michael Van Deripe diese Schwächen ausnutzen wollen. Beide hatten im Spiel gegen Karlsruhe mit sehr viel defensivem Druck zu kämpfen und wollen sich nun den Frust von der Seele spielen. Auch die Defensive um Safety Oscar Vasquez-Dyer will sich steigern.

Nachholter­min am 11. August

Receiver Bastian Wieland brachte die Marschrout­e der Biberacher nach dem Spiel gegen Karlsruhe auf den Punkt: „Die Niederlage war ärgerlich, aber wir schauen nach vorn. Wir haben jetzt drei Spiele, bevor wir wieder auf Karlsruhe treffen. Und diese Spiele wollen wir gewinnen. Darauf konzentrie­ren wir uns.“

Für das abgebroche­ne Heimspiel gegen Heilbronn steht bereits ein Nachholter­min fest. Am 11. August kommen die Miners nach Biberach. Kick-off ist um 16 Uhr im Stadion an der Adenaueral­lee. Zu diesem Spiel wird es dann freien Eintritt geben.

Auf der Facebook-Seite der Beavers kann am Samstag ein Link abgerufen werden, unter dem das Spiel live verfolgt werden kann.

 ?? FOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Bastian Wieland will mit den Beavers auch gegen Heilbronn punkten.
FOTO: FLORIAN ACHBERGER Bastian Wieland will mit den Beavers auch gegen Heilbronn punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany