Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ich bin kein Wahlhelfer!

-

Jetzt gibt es in der Stadt so viele Laternenma­sten, an die das Stadtforum seine Wahlplakat­e zum Pestalozzi­haus-Bürgerents­cheid hinpappen könnte – und was machen die eifrigen Plakatiere­r des Vereins? Sie hängen eines ihrer Schilder an meinen schönen Sockel!

Ich gebe ja zu, dass mein Standort auf dem Marktplatz sehr belebt ist, und natürlich bin ich von so erhabener Schönheit, dass man mich einfach anschauen muss – aber diese guten Eigenschaf­ten zu Wahlkampfz­wecken derart dreist auszunutze­n, das haben bisher weder der Rief Josef noch der Gerster Martin gewagt, als es um ihren Einzug in den Bundestag ging. Um es ein für alle Mal klarzustel­len: Ich bin kein Wahlhelfer – für niemanden! Sollte das Schule machen, dann muss ich mal meinen Schöpfer, den Bildhauer Peter Lenk, darüber informiere­n. Ob er dann auch so ungehalten reagiert wie sein Stuttgarte­r Künstlerko­llege Wolfgang Thiel, dessen Brunnen diese Woche am Kranhaken aus dem Spitalhof entschwebt ist? Warten wir’s mal ab.

Neue „Kunstwerke“in schlichter Säulenform stehen dafür jetzt an Biberachs Straßen. Die neuen Blitzer sorgen momentan dafür, dass man als Autofahrer ganz schön auf der Hut sein muss, weil der Vordermann plötzlich auf die Bremse tritt. Ein sicheres Zeichen dafür, dass sich viele an die neuen Radarfalle­n erst noch gewöhnen müssen. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlic­h an fast alles.

Keine gute Idee wäre es allerdings, sich so zu verhalten wie ein Autofahrer in Tettnang, der diese Woche versuchte, einen Blitzer mit Spiritus anzuzünden. Die schlechte Nachricht: Der Blitzer blieb ganz. Die noch schlechter­e: Die Rechnung dafür dürfte noch höher ausfallen als der Strafzette­l wegen zu schnellen Fahrens. Ein schönes Wochenende!

Euer Marktplatz-Esel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany