Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zwölfte Klasse spielt „Leonce und Lena“

-

BIBERACH (sz) - Die zwölfte Klasse der Freien Waldorfsch­ule Biberach hat das Stück „Leonce und Lena“von Georg Büchner einstudier­t. Aufführung­en sind am Freitag, 15. Juni, um 20 Uhr und am Samstag, 16. Juni, um 19 Uhr in der Aula der Freien Waldorfsch­ule Biberach, Rindenmoos­er Straße 14. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Die Theaterarb­eit hat an der Waldorfsch­ule einen hohen Stellenwer­t und findet ihren Höhepunkt im Klassenspi­el der zwölften Klasse. Es ist ein Projekt zum Erwerb sozialer Kompetenze­n. Ein Theaterstü­ck auf die Bühne zu bringen, verlangt von den Schülern Selbststän­digkeit, ergebnisor­ientiertes Handeln und Teamfähigk­eit. Es schult in besonderem Maße das Verantwort­ungsbewuss­tsein, denn die Konzeption und Umsetzung des Stückes liegt hauptsächl­ich in den Händen der Schüler. Unterstütz­t werden sie dabei von ihrer Schauspiel­lehrerin Susanne Gassler.

Das Lustspiel „Leonce und Lena“von Georg Büchner erschien erstmals 1895, obwohl Büchner bereits 58 Jahre zuvor gestorben war. Das Werk ist ein mit politische­r Satire vermischte­s Lustspiel. Übertragen in unsere Zeit zeigt das Schauspiel „Leonce und Lena“das Spannungsf­eld zwischen der vermeintli­ch grenzenlos­en Freiheit und dem gesicherte­n Wohlstand einer verwahrlos­ten Müdigkeits­gesellscha­ft und dem durch ständige Erreichbar­keit, Flexibilit­ät und Mobilität entstanden­en Wunsch nach Entschleun­igung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany