Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jan Benda beendet seine Spielerkar­riere

-

MEMMINGEN (mfr/sz) - Jan Benda, Kapitän des Eishockey-Oberligist­en ECDC Memmingen, wird seine Karriere als Spieler im Alter von 46 Jahren beenden. Der ehemalige NHL-Akteur und langjährig­e Kapitän der deutschen Nationalma­nnschaft muss wegen Verletzung­en aufhören, bleibt den Indians aber in anderer Funktion erhalten.

Zwei Titel hat Jan Benda mit den Indians während seiner Zeit in der Maustadt geholt, doch jetzt ist Schluss, wegen einiger hartnäckig­en Verletzung­en. Bereits in der Vorsaison musste er viele Spiele aussetzen. Das Knie war zu sehr in Mitleidens­chaft gezogen worden. Bei den Indians brachte es Benda auf 84 Pflichtspi­ele, in denen ihm 111 Punkte gelangen. Nicht umsonst galt er in den letzten Jahren als bester Verteidige­r der Bayernliga.

In der kommenden Spielzeit wird Jan Benda dem Verein als Nachwuchsk­oordinator erhalten bleiben. Diese Aufgabe führt er bereits seit geraumer Zeit aus. Ebenso ist er mittlerwei­le im Vorstand des Vereins tätig. Zusätzlich wird er auch in Aufgaben rund um die Oberliga-Mannschaft eingebunde­n werden. Seiner neuen Aufgabe der Profibetre­uung wird er im Spiel- sowie Trainingsb­etrieb nachkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany