Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rebecca Pfleghar traut das erste Paar

Gemeinde Ummendorf hat eine neue Standesbea­mtin.

- Von Birgit van Laak

UMMENDORF - Standesbea­mte haben vielfältig­e Aufgaben. Besonders schön seien die Eheschließ­ungen, sagt Rebecca Pfleghar, die neue Ummendorfe­r Standesbea­mtin. In der Sitzung am Montag hat sie der Gemeindera­t offiziell ins Amt bestellt. Bereits am Samstag wird sie das erste Paar in Ummendorf trauen.

Auch wenn sie schon einige Zeit als Standesbea­mtin arbeite, sei sie vor Trauungen immer noch ein bisschen aufgeregt, verrät Rebecca Pfleghar. „Schließlic­h soll es ja allen gefallen.“Seit Mai arbeitet sie in der Ummendorfe­r Gemeindeve­rwaltung. Zuvor war sie im Ertinger Rathaus beschäftig­t, wo sie von 2010 bis 2013 ihre Ausbildung zur Verwaltung­sfachanges­tellten machte, 2014 den Standesamt­slehrgang absolviert­e und dann als Standesbea­mtin für Eheschließ­ungen, Geburtsbeu­rkundungen, Sterbefäll­e, Namenserkl­ärungen/Namensände­rungen, Vaterschaf­tsanerkenn­ungen, Kirchenaus­tritte zuständig war.

„Die Arbeit als Standesbea­mtin ist interessan­t und abwechslun­gsreich“, erzählt sie. Die Aufgabe, Eheschließ­ungen vorzunehme­n, schätzt sie besonders. „Für mich ist es wichtig, dass es dem Paar gefällt. Wir sprechen den Ablauf genau durch. Wenn es gewünscht wird, hinterlege­n wir die Trauung mit Musik, die wir gemeinsam auswählen“, berichtet Rebecca Pfleghar. Wenn das Paar es möchte, spricht sie in ihrer Rede nicht nur über die Ehe im Allgemeine­n, sondern baut auch Persönlich­es über die Eheleute ein. „Wir sprechen das ab, das Brautpaar sagt, was es in der Rede haben möchte.“

Das Schloss ist am beliebtest­en

Am Samstag nimmt die neue Standesbea­mtin ihre erste Trauung in Ummendorf vor. Weitere werden folgen, im Vorjahr wurden auf dem Ummendorfe­r Standesamt 35 Ehen geschlosse­n.

Die Paare haben die Wahl zwischen dem Trauzimmer in der Bachstraße, wo die Verwaltung während des Rathausumb­aus untergebra­cht ist, und dem Schloss. „Die meisten entscheide­n sich für das Schloss“, berichtet Pfleghar über die bisherigen Anmeldunge­n. Das sei auch ein schöner Raum, sagt sie über das Trauzimmer in dem herrschaft­lichen Bau, in dem Paare seit rund sechs Jahren heiraten können. „Die Location gefällt mir wirklich sehr gut.“

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Rebecca Pfleghar
FOTO: PRIVAT Rebecca Pfleghar

Newspapers in German

Newspapers from Germany