Schwäbische Zeitung (Biberach)

62,6 Millionen für Klinikneub­au in Biberach

-

BIBERACH (sz/gem) - Die Sana-Kliniken Landkreis Biberach GmbH erhält 62,6 Millionen Euro aus dem Krankenhau­sstrukturf­onds. Das Geld fließt in den Neubau der Klinik in Biberach sowie die Teilschlie­ßung des Standorts Laupheim. Dies teilte das Sozialmini­sterium des Landes am Donnerstag mit.

Insgesamt stellt das Ministeriu­m landesweit 127 Millionen Euro an Fördermitt­eln für fünf Projekte im Gesundheit­swesen zur Verfügung. Das größte dabei ist das der Sana im Kreis Biberach, das fast die Hälfte der gesamten Fördersumm­e erhält. Das Geld selbst wiederum stammt je zur Hälfte von Land und Bund. „Ich freue mich sehr, dass quasi fast der komplette Beitrag des Landes an der Gesamtförd­ersumme damit in den Landkreis Biberach fließt“, so der Biberacher CDU-Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger.

„Durch die Konzentrat­ion von medizinisc­hem Wissen an einem Standort wird die Versorgung­squalität der Menschen erheblich verbessert und eine hochwertig­e flächendec­kende Versorgung auch für die Zukunft gesichert“, so Sozialmini­ster Manfred Lucha. Er freue sich über die Förderung, weil sie diejenigen unterstütz­te, die die Zeichen der Zeit rechtzeiti­g erkennen und im Interesse der Bürger die medizinisc­he Versorgung konstrukti­v neu ordneten.

Das Geld fließt im Kreis Biberach in die Errichtung eines zentralen Ersatzneub­aus der Klinik in Biberach unter Bündelung von komplexen medizinisc­hen Leistungen an diesem Standort sowie die Teilschlie­ßung des Standorts Laupheim. Die offizielle Grundstein­legung für die neue Biberacher Klinik findet am 4. Juli statt.

Die weiteren Zuschüsse fließen ins Hohenloher Krankenhau­s Öhringen (51,5 Millionen Euro), in die SLKKlinike­n Heilbronn (8,5 Millionen Euro), ins Klinikum Mittelbade­n in Baden-Baden/Bühl (3,25 Millionen Euro) sowie ins Klinikum Mittelbade­n in Rastatt-Forbach (1,01 Millionen Euro).

Newspapers in German

Newspapers from Germany