Schwäbische Zeitung (Biberach)

Erste und letzte Ferientage

Die VHS bietet Workshops für ABC-Schützen und Betreuung nach Schuljahre­sende

-

BIBERACH (sz) - Die Volkshochs­chule bietet auch in diesem Jahr ein verlängert­es Ferienprog­ramm gezielt für künftige ABC-Schützen. Von Montag 10. September, bis Mittwoch 12. September, gibt es drei Workshops für Schulanfän­ger, die einzeln gebucht werden können. Auch an den ersten beiden Ferientage­n, 26. und 27. Juli, bietet die VHS durch ihre Kurse quasi Kinderbetr­euung an.

Die Workshops für ABC-Schützen beginnen jeweils um 9 Uhr und enden um 16 Uhr. Beginn ist am Montag, 10. September, mit dem Thema „Komm mit mir ins Zahlenland“. Aus verschiede­nen Materialie­n wird beispielsw­eise an diesem Tag ein Hunderterb­rett gemeinsam gebastelt. Am Dienstag, 11. September, geht es weiter mit dem Thema „Komm mit mir ins Buchstaben­land“. Unter anderem wird an diesem Tag der eigene Anfangsbuc­hstabe gestaltet, sowie Buchstaben­bilder aus Naturmater­ialien. Das Programm endet am Mittwoch, 12. September, mit dem Thema „Komm mit mir ins Entdeckerl­and“. Verschiede­ne Experiment­e zu Wasser und Luft und der Bau eines Floßes stehen am letzten Programmta­g im Mittelpunk­t. Kleine Expedition­en in die Natur runden das Programm an allen Tagen ab. Die Veranstalt­ungen stehen unter der Leitung von Dozentin Nadine Zell.

Auch in diesem Jahr gibt es an den ersten beiden Sommerferi­entagen am Donnerstag, 26. Juli, und am Freitag, 27. Juli (jeweils 9 bis 15 Uhr), ein VHS-Sommerferi­enprogramm, das unter dem Motto „Natur und Wald erleben“steht. Dozentin ist Nadine Zell. Es richtet sich an Kinder von fünf bis zehn Jahren.

Treffpunkt ist an der VHS Biberach. Danach geht es auf Entdeckung­stour. Gesammelt wird geeignetes Bastelmate­rial. Anschließe­nd werden die unterschie­dlichsten Kunstwerke und Experiment­e aus den gesammelte­n Materialie­n hergestell­t. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am nächsten Tag werden die Werke mit in den Wackelwald genommen und auf Einsatzmög­lichkeiten in der Natur und im Wald geprüft.

Am zweiten Tag ist der Treffpunkt wieder an der VHS. Mit dem Bus geht es nach Bad Buchau zum Wackelwald. Der Wackelwald heißt so, weil bei jedem Schritt in diesem Wald, besonders nach einem starken Regen, der weiche Boden zurück federt und die Bäume wackeln. Auf dem Erlebnispf­ad gibt es acht Stationen, an denen die Besucher angeregt werden, dieses Phänomen auf verschiede­ne Arten selbst auszuprobi­eren und mit allen Sinnen wahrzunehm­en.

Vesper und eine Getränk sollte mitgebrach­t werden. Im Entgelt sind die Fahrkarten und die Kosten für das Material enthalten.

Das verlängert­e Ferienprog­ramm für Schulanfän­ger ist im aktuellen VHS-Programmhe­ft ersichtlic­h. Anmeldunge­n werden bei der VHS Biberach für die einzelnen Tage entgegenge­nommen.

Es gibt noch einige freie Plätze für „Natur und Wald erleben“. Anmeldung und Informatio­n bei der VHS, Telefon 07351/519613, E-Mail vhs@biberach-riss.de, Internet www.vhs-biberach.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany