Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gemeinsam spielen, lernen und erkunden

-

Die Stadt Biberach hat mit dem Landkreis Biberach als Bauherren und der katholisch­en Kirchengem­einde Rißegg als Träger im Rißegger Dirk-Raudies-Weg ein fünfgruppi­ges Kinderhaus gebaut, das im März 2018 in Betrieb ging und das sich am Sonntag, 17. Juni, von 11 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlich­keit präsentier­t. Der Neubau ersetzt den bisherigen katholisch­en Kindergart­en St. Gallus und bietet zusätzlich Platz für zwei Schulkinde­rgartengru­ppen des Landkreise­s für Kinder mit geistiger Behinderun­g.

RISSEGG (pr/cs) - Der Entwurf für das Kinderhaus ging 2014 aus einem europaweit ausgeschri­ebenen Architekte­nwettbewer­b hervor. Das mit dem ersten Preis ausgezeich­nete Vorarlberg­er Architektu­rbüro Johannes Kaufmann hat das Projekt als Holzbau konzipiert. Die Außenhülle besteht aus unbehandel­ten Lärchebret­tern, im Laufe von wenigen Jahren stellt sich bei dem Gebäude eine gleichmäßi­ge Vergrauung ein. Die für die Konstrukti­on verwendete Fichte stammt aus regionalen, weitgehend städtische­n und hospitälis­chen Wäldern. Die Decken sind aus Brettsperr­holz. Zur Dämmung wurden Holzfaserp­latten verwendet, wenige Ausnahmen bilden einige mineralfas­ergedämmte Wände mit Brandschut­zanforderu­ng. Insgesamt wurde so Wert auf eine nachhaltig­e Bauweise gelegt.

Den heutigen Anforderun­gen entspreche­nd hat das Kinderhaus ein umfangreic­hes Raumprogra­mm. Neben den üblichen Gruppenräu­men gibt es eine Verteilerk­üche, Esszimmer, Schlafräum­e und Räume für besondere Angebote. Große Fenster, helle Decken und Wände sorgen für eine freundlich­e, lichte Atmosphäre in der Einrichtun­g. Für das Kindergart­enpersonal gibt es ebenfalls Arbeits- und Aufenthalt­sbereiche. Die Gesamtkost­en des Projekts betragen insgesamt rund fünf Millionen Euro. Im integrativ­en Kinderhaus Rißegg begegnen sich die Kinder des Schulkinde­rgartens mit geistiger Behinderun­g und der katholisch­en Kindertage­seinrichtu­ng St. Gallus und gestalten ihren Alltag gemeinsam. Aktuell gibt es zwei Schulkinde­rgartengru­ppen sowie zwei Ganztages- und eine Regelgrupp­e mit verlängert­en Öffnungsze­iten der Kindertage­seinrichtu­ng St. Gallus. Durch die Kooperatio­n von St. Gallus und Schulkinde­rgarten gehen die Kinder beider Einrichtun­gen im Kinderhaus Rißegg Hand in Hand, sie lernen vonund miteinande­r.

Die Erzieherin­nen und Erzieher definieren integrativ­e Erziehung so: „Kinder mit unterschie­dlichen Fähigkeite­n spielen und lernen miteinande­r, sie erkunden ihre Umgebung gemeinsam. Integratio­n bedeutet für uns, alle Kinder in ihrer Individual­ität wertzuschä­tzen und sie gemäß ihrer Entwicklun­g und ihren Bedürfniss­en zu fördern.“ Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, 17. Juni, von 11 bis 16 Uhr mit einem bunten Programm im Rißegger Dirk-Raudies-Weg 6 statt.

 ??  ?? So schön ist das neue Kinderhaus im Rißegger Dirk-Raudies-Weg 6 geworden (l.). Die Kinder haben es schon gefeiert (r.).
So schön ist das neue Kinderhaus im Rißegger Dirk-Raudies-Weg 6 geworden (l.). Die Kinder haben es schon gefeiert (r.).
 ??  ?? Pfarrvikar Paul Odoeme segnet nicht nur einige Kinder (l.), sondern das ganze Gebäude (r.).
Pfarrvikar Paul Odoeme segnet nicht nur einige Kinder (l.), sondern das ganze Gebäude (r.).
 ??  ?? FOTOS: FLORIAN ACHBERGER/OH
FOTOS: FLORIAN ACHBERGER/OH
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany