Schwäbische Zeitung (Biberach)

FV Biberach ist der Favorit

Fußball: SV Sulmetinge­n richtet am Samstag ein Vorrundent­urnier des Erdinger Meistercup­s aus

- Von Felix Gaber

SULMETINGE­N - 24 Mannschaft­en bei den Männern und zehn bei den Frauen treten bei der zwölften Auflage des Erdinger Meistercup­s zum Vorrundent­urnier auf dem Sportgelän­de des SV Sulmetinge­n an. Dort ermitteln die Meister aus den Bezirken Riß, Donau, Bodensee und Donau/Iller am Samstag, 16. Juni, ab 12 Uhr die Teilnehmer für das Landesfina­le in Frickenhau­sen. Bei den Frauen sind auch zwei Teams aus dem Bezirk Neckar-Fils dabei.

Der Ausrichter SV Sulmetinge­n ist beim Vorrundent­urnier mit seiner eigenen „Zweiten“als Meister der Kreisliga B I vertreten. Darüber hinaus sind bei den Männern auch alle anderen Vereine am Start, die sich die Titel in den Ligen des Bezirks Riß in der Saison 2017/18 geholt haben. Insgesamt sind somit so viele Clubs wie noch nie aus dem hiesigen Bezirk beim Meistercup dabei. „Das ist ein Zeichen dafür, dass der Wettbewerb angenommen wird“, zeigte sich José Macias vom Württember­gischen Fußballver­band sichtlich zufrieden, der zusammen mit dem Laupheimer Oberbürger­meister Gerold Rechle im Vereinshei­m des SV Sulmetinge­n die Auslosung des Qualifikat­ionsturnie­rs vornahm. „Als jahrzehnte­langer Fußballspi­eler freut es mich, den Meistercup mal im Stadtgebie­t ausrichten zu dürfen. Das Turnier ist in guten Händen“, sagte das Stadtoberh­aupt.

Nicht im Lostopf war der Name des FV Olympia Laupheim, doch der Landesliga-Meister ist wie die anderen höherklass­igen Mannschaft­en schon für das Finalturni­er der Männer am 23. Juni in Frickenhau­sen qualifizie­rt. Vom Turnier am Samstag in Sulmetinge­n qualifizie­ren sich bei den Männern die besten fünf Teams und bei den Frauen die besten vier für das Finalturni­er des Meistercup­s. Bei diesem wartet auf den Sieger bei den Männern und Frauen jeweils ein Wintertrai­ningslager als Preis.

Vorfreude ist sehr groß

Die Vorfreude auf das Vorrundent­urnier ist bei Ausrichter SV Sulmetinge­n sehr groß. „25 bis 30 Helfer werden im Einsatz sein“, so SVS-Abteilungs­leiter Lars Mast, der sich mit Blick auf das Ergebnis der Auslosung sehr zufrieden zeigte. Der SV Sulmetinge­n II trifft in der Vorrundeng­ruppe C auf die SG Kißlegg (Bezirkslig­a Bodensee), den SV Thalfingen (Kreisliga A II Donau/Iller), den TSV Obenhausen (Kreisliga A III Donau/Iller), die TSG Achstetten (Kreisliga A II Riß) und Türkspor Neu-Ulm II (Kreisliga B IV Donau/ Iller). Vor allem, dass der SVS II gegen die TSG Achstetten spielen wird, freute Lars Mast. „Das wird sicher ein tolles Derby“, so der 39-Jährige. Ein konkretes Ziel für die „Zweite“formuliert­e er nicht: „Wir nehmen alles mit, was geht.“

Favorit im Turnier bei den Männern ist für Lars Mast der Bezirkslig­a-Riß-Meister FV Biberach. Dieser bekommt es in der Vorrundeng­ruppe A mit dem TV Wiblingen (Kreisliga B II Donau/Iller), dem VfL Brochenzel­l II (Kreisliga B V Bodensee), dem SV Mittelbuch (Kreisliga B II Riß), der SGM Blönried/Ebersbach (Kreisliga A II Donau) und dem FC Lindenberg (Kreisliga A III Bodensee) zu tun.

Alle Bezirkslig­a-Meister waren bei der Auslosung als Gruppenkop­f gesetzt. Das wäre somit auch der FC Mengen gewesen, doch der Champion aus dem Bezirk Donau nimmt nicht teil. „Der FC Mengen hatte andere terminlich­e Verpflicht­ungen und ist daher nicht am Start“, sagte José Macias.

Auch fünf Hallenmeis­ter sind dabei

Kleiner ist das Teilnehmer­feld bei den Frauen, bei denen es eine Besonderhe­it gibt: Nicht nur die Meister aus der Freiluftsa­ison spielen mit, sondern auch fünf Hallenmeis­ter. So ist neben dem Bezirkslig­a-Meister SV Burgrieden auch der Regionenli­gist SV Alberweile­r II als Riß-Bezirkshal­lenmeister dabei. Zu den Favoriten zählt Lars Mast Burgrieden und den SVA II nicht. „Bei den Frauen dürften die Verbandsli­gisten Granheim, Nürtingen und Jungingen den Sieg unter sich ausmachen“, so der SVS-Abteilungs­leiter. Für ihn und seine Helfer haben die ersten Aufbauarbe­iten bereits am Donnerstag begonnen, am Freitag sollen sie weitergehe­n.

Insgesamt werden am Samstag vier Vorrundent­urniere ausgetrage­n. Neben dem Turnier in Sulmetinge­n finden diese in Ilshofen (Bezirk Hohenlohe), Gosheim (Bezirk Schwarzwal­d) und Effringen (Bezirk Böblingen-Calw) statt.

 ?? FOTO: FELIX GABER ?? Laupheims Oberbürger­meister Gerold Rechle (rechts, links José Macias vom WFV) zog die Gruppen für das Meistercup-Turnier am Samstag beim SV Sulmetinge­n.
FOTO: FELIX GABER Laupheims Oberbürger­meister Gerold Rechle (rechts, links José Macias vom WFV) zog die Gruppen für das Meistercup-Turnier am Samstag beim SV Sulmetinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany