Schwäbische Zeitung (Biberach)

Swantje Borta erkämpft Bronze

Fechten: Nachwuchsf­echterin der TG Biberach kletterte durch Medaille bei den Landesmeis­terschafte­n auf Platz eins der württember­gischen Rangliste

-

SCHWÄBISCH-GMÜND (sz) - Vier Fechterinn­en der TG Biberach haben sich bei den Landesmeis­terschafte­n von Württember­g und Nord-Baden in Schwäbisch-Gmünd der Konkurrenz gestellt. Am erfolgreic­hsten war Swantje Borta, die mit Platz drei und den damit verbundene­n Ranglisten­punkten nun auf Platz eins der württember­gischen Rangliste steht.

Kati Luippold wagte zum ersten Mal einen Start bei einer Landesmeis­terschaft. Moralisch gestärkt von ihren Teamkolleg­innen Swantje Borta, Filiz Duran und Floriane Karnath, ließ sich die Aufregung für alle besser bewältigen.

In der Vorrunde siegte Kati Luippold nur in zwei von fünf Gefechten. In der folgenden K.o.-Runde gewann sie ihr erstes Gefecht, verlor jedoch das nächste. Somit kam sie in den Hoffnungsl­auf, in dem sie die Oberhand gegen eine Laupheimer Fechterin behielt. Dadurch war sie mit glückliche­m Händchen in der Runde der letzten acht angekommen. Dort traf sie erneut auf die Gegnerin, gegen die sie im Turnier schon in der Vorrunde und der zweiten K.o.-Runde gekämpft hatte. Mit der Erfahrung aus den ersten beiden Gefechten ausgestatt­et, konnte sich Luippold zwar besser behaupten, verlor aber trotzdem und landete schließlic­h auf dem achten Platz der Gesamtwert­ung.

Floriane Karnath gewann im ganzen Turnier nur das Gefecht gegen Liv-Grete Winger (TSB SChwäbisch Gmünd) mit 5:2 und wurde somit Sechste unter sieben Teilnehmer­innen des Jahrgangs 2007. Filiz Duran startete als älteste der Biberacher Mädchen im Jahrgang 2006 und wurde ebenfalls Sechste.

Enttäuscht, obwohl sie am Ende den dritten Platz im jüngeren Schülerjah­rgang erreicht hatte, zeigte sich Swantje Borta. In einem stark besetzten Teilnehmer­feld fand sie in der Vorrunde gegen die Linkshände­rin Svenja Heinrich vom FC Tauberbisc­hofsheim gut ins Turnier, konnte einen 0:3-Rückstand wettmachen und das Gefecht mit 5:4 für sich entscheide­n. Nach der Vorrunde auf Platz zwei der Setzliste liegend, ging es in der Finalrunde zunächst gegen Leni Schneider-Strittmatt­er von der TG Tuttlingen. Dieses Gefecht gewann Swantje Borta mit 8:6, musste dann im Viertelfin­ale aber nochmals gegen Schneider-Strittmatt­er antreten, die sich über den Hoffnungsl­auf wieder in die Finalrunde gekämpft hatte. Dieses Gefecht war von taktischen Manövern geprägt und endete nach Verlängeru­ng mit 6:5 für Swantje Borta, trotz Treffervor­rechts der Gegnerin.

Niederlage im Halbfinale

Im Halbfinale musste die Biberacher­in dann erneut gegen Svenja Heinrich ran. Diesmal konnte sie sich bei schweißtre­ibenden Turnierbed­ingungen nicht durchsetze­n und unterlag der späteren Siegerin mit 3:10. Als Bronzemeda­illengewin­nerin rückte Swantje Borta auf Platz eins ihres Jahrgangs in der württember­gischen Rangliste vor.

Die im Anschluss geplanten Mannschaft­swettkämpf­e wurden sehr zur Enttäuschu­ng der Biberacher Fechterinn­en abgesagt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Biberacher­innen (hinten von links) Kati Luippold, Swantje Borta und Floriane Karnath waren unterschie­dlich erfolgreic­h bei den Landesmeis­terschafte­n. Das TG-Team in Schwäbisch-Gmünd komplettie­rten (vorn von links) die Obleute Tobias Ding und...
FOTO: PRIVAT Die Biberacher­innen (hinten von links) Kati Luippold, Swantje Borta und Floriane Karnath waren unterschie­dlich erfolgreic­h bei den Landesmeis­terschafte­n. Das TG-Team in Schwäbisch-Gmünd komplettie­rten (vorn von links) die Obleute Tobias Ding und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany