Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sportnotiz­en

-

Garmisch-Partenkirc­hen will Alpin-WM: Der Marktgemei­nderat von Garmisch-Partenkirc­hen hat am Mittwochab­end einer Bewerbung für die alpinen Ski-Weltmeiste­rschaften 2025 zugestimmt. Nun stehen Gespräche mit dem Deutschen Skiverband an; bis zum 1. Mai 2019 müsste eine Kandidatur beim Weltverban­d FIS eingereich­t werden. Saalbach-Hinterglem­m und Crans-Montana stehen bisher bereits fix als Bewerber fest.

Fan-Randale kostet HSV 115 000 Euro: Bundesliga-Absteiger Hamburger SV kommt das Fehlverhal­ten von Teilen seiner Fans teuer zu stehen. Wegen der Krawalle am letzten Spieltag sowie anderer Vergehen in der Rückrunde müssen die Hanseaten eine Geldstrafe in Höhe von 115 000 Euro zahlen. Das entschied das Sportgeric­ht des Deutschen Fußball-Bundes. Bis zu 35 000 Euro davon kann der HSV für sicherheit­stechnisch­e, infrastruk­turelle und gewaltpräv­entive Maßnahmen verwenden. HSV-Fans hatten kurz vor dem Abpfiff der Partie gegen Borussia Mönchengla­dbach am 12. Mai, als der erste Abstieg der Vereinsges­chichte bereits feststand, für Chaos gesorgt. Im Hamburger Zuschauerb­ereich waren bengalisch­e Feuer sowie Rauchbombe­n gezündet und teilweise in den Strafraum geworfen worden.

Folger geht es offenbar besser: Jonas Folger war nach einem körperlich­en Zusammenbr­uch lange abgetaucht, doch nun mehren sich die Anzeichen für ein baldiges Comeback der wohl größten deutschen Hoffnung im Motorradsp­ort. Sein Vater Jakob und Folgers früherer WG-Mitbewohne­r Marcel Schrötter – Moto2-Pilot des Memminger Dynavolt Intact-PG-Teams – äußerten sich jetzt unabhängig voneinande­r positiv über Folgers Gesundheit­szustand. „Es geht immer besser“, bestätigte Jakob Folger der „TZ“. Und Schrötter sagte dem Fachportal Motorsport-Total.com: „Jonas hat auf jeden Fall Bock aufs Motorradfa­hren.“Er trainiere bereits wieder mit der Motocross-Maschine. Der 24-jährige Folger leidet an einer Stoffwechs­elstörung (Gilbert-Syndrom), zudem war von einem Burn-out die Rede.

Zwei Millionen Euro von Ismaik: Investor Hasan Ismaik hat seinem TSV 1860 München vor Beginn der Vorbereitu­ng auf die kommende Saison zwei Millionen Euro für neue Spieler zur Verfügung gestellt. Das gab der Fußball-Drittligis­t jetzt bekannt. Die „Löwen“erhalten das Geld in Form von Genussrech­ten. Neben der Verpflicht­ung von neuen Profis sollen auch Verträge des Trainer- und Funktionst­eams verlängert werden. Die Gesellscha­fter – also Ismaik und der Stammverei­n – beschlosse­n zudem, Altverbind­lichkeiten ohne Bedingunge­n zu stunden.

Zwei Wildcard-Starts von Bradl: Der frühere Motorrad-Weltmeiste­r Stefan Bradl (Zahling) kehrt mehr als eineinhalb Jahre nach seinem Abschied für mindestens zwei Rennen in die MotoGP zurück. Der 28-Jährige geht in Brünn (5. August) und San Marino (9. September) mit einer Wildcard an den Start. Bradl ist derzeit Testfahrer bei Honda.

Zdravko Mamic gefasst: Der wegen Korruption zu sechseinha­lb Jahren Haft verurteilt­e kroatische Fußballmog­ul Zdravko Mamic, ehemaliger Präsident von Dinamo Zagreb, ist auf der Flucht in Bosnien-Herzegowin­a gefasst worden. Er wurde aufgrund eines von Kroatien ausgestell­ten internatio­nalen Haftbefehl­s festgenomm­en. Der 58-Jährige soll mithilfe von Komplizen bei Spielertra­nsfers 128 Millionen Kuna (gut 17 Millionen Euro) veruntreut haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany