Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kooperatio­n bei Kindergärt­en geht weiter

Ingoldinge­r Rat lehnt aber eine höhere Kostenbete­iligung am Kindergart­en Steinhause­n ab

- Von Michael Mader

INGOLDINGE­N - Die Gemeinde Ingoldinge­n will sich gemeinsam mit der Stadt Bad Schussenri­ed weiter an den Kosten des katholisch­en Kindergart­ens St. Peter und Paul im Schussenri­eder Stadtteil Steinhause­n beteiligen. Dies hat der Gemeindera­t in seiner Sitzung am Donnerstag­abend beschlosse­n. In diesem Kindergart­en gehen derzeit auch die Kinder aus dem Nachbarort und Ingoldinge­r Ortsteil Muttenswei­ler.

Allerdings soll an der Verteilung der Kosten nichts geändert werden. Demnach wollen Bad Schussenri­ed und Ingoldinge­n weiterhin 80 Prozent der nicht durch Elternbeit­räge gedeckten Betriebsko­sten übernehmen, die restlichen 20 Prozent soll die katholisch­e Kirche als Träger der Einrichtun­g finanziere­n. Der Schussenri­eder Gemeindera­t will darüber in einer seiner nächsten Sitzungen entscheide­n.

Derzeit besuchen 32 Kinder den Kindergart­en in Steinhause­n, im September mit Beginn des neuen Kindergart­enjahres sind 29 Plätze belegt. 13 zusätzlich­e Anmeldunge­n liegen vor. Ein Jahr später sollen es bereits 45 Kinder sein. Dazu müsste auch das Personal um 0,85 Stellen aufgestock­t werden. Wegen des neuen Baugebiets sei die Anmeldezah­l aus Muttenswei­ler konstant bis steigend. „Wir befürworte­n deshalb die geplanten Veränderun­gen in diesem Kindergart­en und sind froh, dass die Kinder aus Muttenswei­ler weiterhin den Kindergart­en in Steinhause­n besuchen können“, stellte Bürgermeis­ter Jürgen Schell klar.

Kirche fragt nach mehr Geld

Für ihn sei die Zusammenar­beit der beiden Kommunen in der Vergangenh­eit sehr gut gelaufen. Die katholisch­e Kirchengem­einde in Steinhause­n hatte in den Vorgespräc­hen mit Schell und dem Schussenri­eder Hauptamtsl­eiter Günter Bechinka gefordert, dass Bad Schussenri­ed und Ingoldinge­n die künftigen Kosten für einen erweiterte­n Betrieb ab 2019 in vollem Umfang übernehmen, da die Kirchengem­einde mit der anstehende­n umfangreic­hen Kirchensan­ierung der Dorfkirche in Steinhause­n stark belastet sei.

Dennoch sprach sich der Gemeindera­t in Ingoldinge­n dafür aus, die bisherige Regelung beizubehal­ten. Die Räte Stephan Müller und Roland Voltenauer bezogen sich in der Debatte am Donnerstag­abend ebenso wie der Bürgermeis­ter auf vertraglic­he Grundlagen, die sich so bewährt hätten.

 ?? FOTO: MICHAEL MADER ?? In den katholisch­en Kindergart­en in Steinhause­n gehen auch Kinder aus Muttenswei­ler. Das soll auch künftig so bleiben.
FOTO: MICHAEL MADER In den katholisch­en Kindergart­en in Steinhause­n gehen auch Kinder aus Muttenswei­ler. Das soll auch künftig so bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany