Schwäbische Zeitung (Biberach)

SGM kehrt in Kreisliga A zurück

Fußball, Relegation zur A II: Altheim/Schemmerbe­rg schlägt Inter Laupheim mit 4:1

- Von August Braun

ÄPFINGEN - Die SGM Altheim/ Schemmerbe­rg ist nach nur einer Saison wieder zurück in der Fußball-Kreisliga A II. Der Tabellenzw­eite der B II bezwang am Freitag im Relegation­sspiel in Äpfingen den A II-Vertreter FC Inter Laupheim mit 4:1 (0:0).

Beide Mannschaft­en legten ein ordentlich­es Tempo vor und versuchten, den Gegner zu beeindruck­en. Inter Laupheim vertraute auf schnelle Bälle nach vorn und kreuzte dadurch erstmals nach acht Minuten gefährlich vor dem SGM-Tor auf. Die nächste gefährlich­e Aktion gehörte aber Altheim/Schemmerbe­rg, ein Schuss von Christian Weimer in der zwölften Minute strich knapp am Inter-Tor vorbei.

Ab diesem Zeitpunkt übernahm Altheim/Schemmerbe­rg die Initiative. Inter beschränkt­e sich darauf, zu kontern. In der 22. Minute gab es für den Kreisliga-B-Vertreter die nächste Großchance, doch auch der Schuss von Dominik Bareth ging knapp am Tor der Laupheimer vorbei.

Inter-Spieler Jan Rendko hatte in der 39. Minute eine Möglichkei­t, doch der Winkel war zu steil, um den Ball noch im SGM-Gehäuse unterbring­en zu können. Die Partie schritt der Halbzeitpa­use entgegen. Das 0:0 nach den ersten 45 Minuten stellte ein nicht ungerechte­s Ergebnis dar. Die Frage zur Pause war: Bei welchem Team lässt die Kraft schneller nach?

Bareth bringt SGM in Führung

Nach dem Wiederanpf­iff tat sich zunächst nicht viel auf dem gut präpariert­en Äpfinger Sportgelän­de. Der FC Inter Laupheim zeigte nach knapp einer Stunde wieder etwas mehr Leben. Ein Freistoß, getreten von Daniel Novotny, wurde von SGM-Torhüter Werner entschärft. Altheim/Schemmerbe­rgs Dominik Bareth startete dann in der 61. Minute eine schöne Einzelakti­on. Er überspurte­te die komplette InterAbweh­r

samt Torhüter und schob überlegt zur 1:0-Führung ein. Die Laupheimer versuchten sich danach zu wehren und zum 1:1 zum kommen. Aber wiederum war es Dominik Bareth, der mit einem Flachschus­s das 2:0 (67.) für Altheim/Schemmerbe­rg markierte. Der Kreisliga-A-Vertreter aus Laupheim gab sich jedoch auch nach dem 0:2 nicht geschlagen und wurde prompt durch den Treffer von Josip Culjak in der 76. Minute zum 1:2 belohnt.

In der 83. Minute setzte sich danach Tobias Dobler auf der rechten Seite durch, passte zu Christoph Barth und dieser schob zur 3:1-Führung für die SGM ein. Inter lag nun

am Boden und musste erneut durch Dominik Bareth in der 86. Minute noch das 1:4 hinnehmen.

Am Ende war der Sieg von Altheim/Schemmerbe­rg hoch verdient, da die SGM-Spieler in der zweiten Halbzeit die weitaus größeren Reserven hatten. Läuferisch und spielerisc­h war die Kreisliga-BMannschaf­t vor allem in der letzten halben Stunde klar besser. Spieler des Tages war SGM-Akteur Dominik Bareth mit seinen drei schönen Toren.

Inter Laupheim hatte gegen Ende des Spiels konditione­lle Defizite und musste wie in der Liga in diesem Spielabsch­nitt einige Gegentore hinnehmen.

SGM Altheim/Schemmerbe­rg – FC Inter Laupheim 4:1 (0:0). SGM: Werner, Mast, Missel, Pezzuto, Dobler, Gaupp (77. Glöggler), Weimer (62. Kammerer), Hagel, Kühnbach (48. Barth), Bareth (87. Heim), Schütt. Inter: Cebeci - Özmen, Novotny, Bayraktar (86. Fröhlich), Sakarya, Degraf (36. Ciftci/72. Kösoglu), Rendko, Aktas (60. Culjak), Mutlu, Puljiz, Sekerci. Tore: 1:0, 2:0, 4:1 Bareth (61., 67. 88.), 2:1 Culjak (76.), 3:1 Barth (83.) SR: Bailer (Achstetten). Z.: 550. Bes. Vork.: Rot für Andrija Puljiz (85./Inter).

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Groß war die Freude bei der SGM Altheim/Schemmerbe­rg nach dem Sieg gegen Inter Laupheim über den Aufstieg.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Groß war die Freude bei der SGM Altheim/Schemmerbe­rg nach dem Sieg gegen Inter Laupheim über den Aufstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany