Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stadtkapel­le erreicht Note „sehr gut“in der Höchststuf­e

70 Ochsenhaus­er Musiker präsentier­en beim Kreismusik­fest in Haidgau zwei Werke

-

HAIDGAU/OCHSENHAUS­EN (sz) Die Stadtkapel­le Ochsenhaus­en hat beim Kreismusik­fest in Haidgau beim Wertungssp­iel in der Kategorie fünf (Höchststuf­e) teilgenomm­en. Die 70 Musiker präsentier­ten vor der Jury die beiden Werke „El Camino Real“und „Funiculi Funicula Rhapsody“.

Die Kompositio­n „El Camino Real“von Alfred Reed (Uraufführu­ng: 1985) besticht nach Angaben der Stadtkapel­le durch fantasievo­lle lateinamer­ikanische Elemente, die auf Akkordfolg­en des spanischen Flamencos basieren. Der Komponist sagte einst selbst, dass ihr feuriger Stil und das brillante Spiel schon Millionen von Musikliebh­abern weltweit fasziniert haben. Die Rhapsody „Funiculi Funicula“wurde 1880 für die Eröffnung der Standseilb­ahn auf dem italienisc­hen Vulkan Vesuv von Luigi Denza komponiert. Das Leitmotiv des Werkes habe sich inzwischen als weltbekann­ter Evergreen etabliert, so die Stadtkapel­le in ihrer Mitteilung.

Beide Werke gelten in der sinfonisch­en Blasmusik als sehr anspruchsv­olle Klassiker, die Hobbyund Berufsmusi­kern gleicherma­ßen bekannt sind. Die Stadtkapel­le stellte sich dieser Herausford­erung, die mit dem Prädikat „sehr gut“mit knapp 88 Punkten gewürdigt wurde.

Als Nächstes steht für die Stadtkapel­le Ochsenhaus­en am 23. Juni auf dem Marktplatz Ochsenhaus­en ein Auftritt von 16 bis 19 Uhr beim Öchslefest an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany