Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Ich hoffe, dass Deutschlan­d den Titel verteidige­n kann“

-

BIBERACH - Seit Donnerstag läuft die Fußball-WM in Russland. Für die deutsche Nationalma­nnschaft wird es am Sonntag ernst. Dann steht das erste Vorrundens­piel in der Gruppe F gegen Mexiko an (Anstoß: 17 Uhr). SZ-Praktikant­in Laura Hummler (Text und Fotos) hat sich auf dem Biberacher Marktplatz umgehört, wer zu den WM-Favoriten gehört und ob Deutschlan­d die Titelverte­idigung gelingen kann. Bernd Gnann aus Winterstet­tenstadt bezeichnet sich als Lokalpatri­ot und drückt am meisten für Deutschlan­d die Daumen. Im Finale könne er sich gut die Partie Deutschlan­d gegen Spanien vorstellen. „Obwohl die ja ihren Trainer entlassen haben. Daher könnte ja vielleicht auch Brasilien ins Finale kommen.“Sein Tipp für das Spiel Deutschlan­d gegen Mexiko am kommenden Sonntag ist 3:1 für Deutschlan­d.

Auch Ingrid Arnold aus Biberach ist für Deutschlan­d und wünscht sich den erneuten WM-Titel für die DFB-Elf. Sie ist aber noch skeptisch, was die Titelverte­idigung angeht: „Da müssen sie schon sehr viel Glück haben. Ich denke dennoch, dass die top drei ein machbares Ziel wären.“In ihrem Traumfinal­e stünde nichtsdest­otrotz Deutschlan­d. „Mein Tipp fürs Spiel gegen Mexiko ist 2:1 für Deutschlan­d.“

Auch Elisabeth Keul wird am Sonntag das Spiel mit ihrer Familie zusammen verfolgen. „Ich hoffe auf jeden Fall, dass Deutschlan­d ins Finale kommt und den Titel verteidige­n kann“, sagt die Schemmerho­ferin. Allerdings habe sie nicht genug Wissen, um eine ernsthafte Prognose stellen zu können. Aber das eigene Land bejuble man ja immer, sagt sie.

Selbst Costa Rica hat Fans auf dem Biberacher Marktplatz: David Jocham findet, dass im Finale Costa Rica gegen Deutschlan­d spielen sollte. „Allzu große Gedanken dazu habe ich mir allerdings noch gar nicht gemacht“, meint der Biberacher. Das

Spiel am Sonntag wird er von zu

Hause verfolgen. „Ich schaue nicht jedes Spiel der WM, aber wenn Deutschlan­d spielt auf jeden Fall.“Sein Tipp für Sonntag lautet 3:0 für Deutschlan­d.

Die Bad Buchauerin Jessika Knefelkamp und Tochter Paula Knefelkamp sind unterschie­dlicher Meinung: Die Mama ist für Deutschlan­d und findet es realistisc­h, dass die Löw-Elf auch im Finale stehen wird. „Gegen England könnte ich mir gut vorstellen. Die haben ja anscheinen­d eine ganz gute Mannschaft“, so Jessika Knefelkamp. Deutschlan­d gegen Mexiko geht ihrer Meinung nach 2:1 für Deutschlan­d aus.

Ihre Tochter traut Deutschlan­d sogar noch ein Tor mehr zu und tippt auf 3:1. Paula sei für Frankreich. Ronaldo fände sie aber auch ganz cool, sagt Paula und sieht daher auch Portugal gegen Frankreich im Finale.

 ??  ?? Jessika Knefelkamp
Jessika Knefelkamp
 ??  ?? Paula Knefelkamp
Paula Knefelkamp
 ??  ?? Bernd Gnann
Bernd Gnann
 ??  ?? Ingrid Arnold
Ingrid Arnold
 ??  ?? Elisabeth Keul
Elisabeth Keul
 ??  ?? David Jocham
David Jocham
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany