Schwäbische Zeitung (Biberach)

TSG Achstetten gewinnt Vorrundent­urnier

Fußball: Der Bezirkslig­a-Aufsteiger schlägt in Sulmetinge­n beim Erdinger Meistercup Dornstadt im Finale mit 1:0

-

SULMETINGE­N (mam) - Durch einen Treffer von Daniel Krug wenige Sekunden vor Schluss hat sich die TSG Achstetten die Fahrkarte zum Finalturni­er des Württember­gischen Fußballver­bands am kommenden Wochenende in Frickenhau­sen gesichert. Auch der TSV Ummendorf als Fünftplatz­ierter beim Vorrundent­urnier des Erdinger Meistercup­s in Sulmetinge­n hat sich noch für Frickenhau­sen qualifizie­rt.

„Wir wollten hier eigentlich erst gar nicht teilnehmen, aber dann hat es doch sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert“, sagte Krug. Achstetten hatte seine Gruppe mit fünf Siegen souverän gewonnen und ließ sich auch im Viertelfin­ale von Ummendorf und im Halbfinale von Brochenzel­l nicht stoppen. Das Finale gegen Dornstadt war sehr ausgeglich­en und die Zuschauer hatten sich schon auf eine Verlängeru­ng eingestell­t. „Ich wurde sehr schön freigespie­lt und musste den Ball nur noch reinmachen“, beschrieb Daniel Krug die entscheide­nde Szene des Endspiels.

Insgesamt 22 Mannschaft­en waren bei den Männern bei der zwölften Auflage des Erdinger Meistercup­s in Sulmetinge­n dabei. Aus dem Bezirk waren neben Achstetten und Ummendorf noch der FV Biberach, der SV Mittelbuch und der SV Sulmetinge­n II am Start. Vor allem der Bezirkslig­ameister und als Mitfavo- rit ins Turnier gegangene FV Biberach enttäuscht­e mit einem frühzeitig­en Vorrundena­us. Allerdings hatte der FVB auch nur sechs Spieler nach Sulmetinge­n mitgebrach­t.

SVA II verliert kleines Finale

Bei den Frauen gewann die SG Jebenhause­n/Bezgenriet das Turnier durch einen 2:1-Erfolg im Finale ge- gen den SV Granheim. Der Riß-Bezirkshal­lenmeister, der SV Alberweile­r II, wurde erst im Halbfinale vom späteren Turniersie­ger durch Neunmeters­chießen gestoppt. Das kleine Finale um Platz drei verloren die Alberweile­rinnen dann mit 0:1 gegen Nürtingen. Dennoch ist Alberweile­r II auch für das Finalturni­er der Frauen in Frickenhau­sen qualifizie­rt.

 ?? FOTO: SCHWABENPR­ESS ?? Die TSG Achstetten (hinten links Lukas Schick, vorn rechts Tobias Osswald) qualifizie­rte sich in Sulmetinge­n als Turniersie­ger für das württember­gische Finale des Erdinger Meistercup­s.
FOTO: SCHWABENPR­ESS Die TSG Achstetten (hinten links Lukas Schick, vorn rechts Tobias Osswald) qualifizie­rte sich in Sulmetinge­n als Turniersie­ger für das württember­gische Finale des Erdinger Meistercup­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany