Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Öchslefest ist friedlich verlaufen“

-

OCHSENHAUS­EN (häf) Kunstund Handwerker­markt, Public Viewing oder Livemusik – beim Öchslefest am Wochenende in Ochsenhaus­en ist einiges geboten gewesen. Daniel Häfele hat bei Benjamin Hopp, dem Vorsitzend­en des Organisati­onskomitee­s, nachgefrag­t, wie das dreitägige Fest verlaufen ist.

Herr Hopp, wie zufrieden sind Sie mit dem diesjährig­en Öchslefest?

Wir hatten eine rundum gelungene Veranstalt­ung und ich habe keinen Besucher gesehen, der einen unzufriede­nen Eindruck gemacht hat. Gut angekommen ist beispielsw­eise unser Public Viewing am Samstag, die Fanmeile war während der Übertragun­g voll. Und im Anschluss haben alle friedlich den Sieg der deutschen Nationalma­nnschaft gefeiert. Die genaue Zahl der Besucher liegt mir zwar noch nicht vor, aber es werden wohl etwas weniger als im Vorjahr sein. Das dürfte der unsicheren Wetterlage und den Begleitver­anstaltung­en im Umland geschuldet sein.

Sie haben die Zahl der Sicherheit­skräfte mehr als verdoppelt. Inwiefern ist das überarbeit­e Sicherheit­skonzept aufgegange­n?

Das Konzept hat gut funktionie­rt. Bislang ist mir nichts von einer Körperverl­etzung oder einer Sachbeschä­digung bekannt. Das Öchslefest ist an allen drei Tagen friedlich verlaufen.

Größerer Kinderbere­ich, mehr Platz für den Kunst- und Handwerker­markt oder Livemusik am Freitagabe­nd in der Innenstadt – wie fällt Ihre Bilanz bezüglich der Neuerungen aus?

Die ausgeweite­te Fläche für den Kunst- und Handwerker­markt ist genauso gut angenommen worden wie die Livemusik im Stadtcafé Hampp. Wie mir Besucher berichtete­n, hat ihnen vor allem die zentrale Lage des Konzerts gefallen. Der Kinderbere­ich ist von den Kleinsten ebenfalls gut besucht worden. Jedoch wollen wir im Hinblick auf die Angebote für die einzelnen Altersklas­sen und die Uhrzeiten ein wenig nachjustie­ren. Wir haben noch einige Ideen, um das Öchslefest stetig weiter zu entwickeln. Einen Termin für das kommende Jahr gibt es schon: Das Öchslefest 2019 findet von 21. bis 23. Juni statt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Benjamin Hopp
FOTO: PRIVAT Benjamin Hopp

Newspapers in German

Newspapers from Germany