Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rat verlängert zwei Stellen

-

BIBERACH (gem) - Der Biberacher Gemeindera­t hat sich mehrheitli­ch für die Verlängeru­ng zweier Halbtags-Support-Stellen ausgesproc­hen. Eine davon ist im Bereich der Verwaltung der Volkshochs­chule (VHS) angesiedel­t und kümmert sich um Deutsch- und Integratio­nskurse für Geflüchtet­e. Diese Stelle wurde um vier Jahre bis Juni 2022 verlängert. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 21 500 Euro pro Jahr.

Die andere Stelle ist der Integratio­nsbeauftra­gten der Stadt zugeordnet. Das Aufgabenge­biet sieht hier Öffentlich­keitsarbei­t, Vernetzung und Gremien- sowie Projektarb­eit vor sowie allgemeine Tätigkeite­n. Die Stelle wurde um zwei Jahre bis Juni 2020 verlängert. Dafür werden rund 22 900 Euro pro Jahr gebraucht.

Während die Stelle bei der VHS ohne Diskussion genehmigt wurde, gab es um die zweite eine kleine Diskussion. Ihre Fraktion habe den Eindruck, dass es hier zum Teil Doppelstru­kturen in den Aufgabenge­bieten gebe, sagte Stefanie Etzinger (Freie Wähler).

„Das eine ist Flüchtling­sarbeit, das andere ist Integratio­nsarbeit, auch für EU-Ausländer“, erwiderte Peter Schmogro (CDU). Er halte beide Stellen für wichtig. Nach zwei Jahren sehe man weiter. Dem schloss sich auch Lutz Keil (SPD) an. Bei sechs Enthaltung­en der Freien Wähler stimmte eine Mehrheit schließlic­h für die Verlängeru­ng der Supportste­lle bei der Integratio­nsbeauftra­gten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany