Schwäbische Zeitung (Biberach)

Polizei zieht positive Heimatfest­bilanz

-

LAUPHEIM (sz) - Eine positive Bilanz hat die Polizei nach dem Laupheimer Kinder- und Heimatfest gezogen. Es sei in friedliche­n Bahnen verlaufen.

„Straftaten wie Diebstahls- und Körperverl­etzungsdel­ikte kamen zwar vor, hielten sich aber in Bezug auf die Schwere der Folgen in Grenzen“, heißt es im Polizeiber­icht. Getrübt habe die erfreulich­e Bilanz der Zwischenfa­ll mit den durchgehen­den Pferden im Sonntagsfe­stzug. Wie berichtet, wurde dabei ein dreijährig­er Junge von einem Huf am Kopf getroffen, er erlitt eine Platzwunde.

Durch starke Präsenz der Polizei und privater Sicherheit­sdienste wurden viele Streitigke­iten im Ansatz erstickt. Spezialkrä­fte des Polizeiprä­sidiums Einsatz unterstütz­ten die örtlichen Kräfte. Sie erteilten übermäßig alkoholisi­erten Personen und Streithähn­en Platzverwe­ise. Insgesamt 30 Personen wurden so in die Schranken gewiesen. Beleidigun­gen an die Adresse der Einsatzkrä­fte blieben nicht aus und werden zur Anzeige gebracht. Beim Jugendschu­tz hätten sich die konsequent­en Kontrollen bewährt, sagt die Polizei. Die Streifen ertappten in Grünanlage­n und auf Spielplätz­en im Umfeld des Fests mehrere Jugendlich­e beim Konsum von Marihuana. Kleinere Mengen Rauschgift wurden sichergest­ellt.

Erfreulich das Ergebnis der Alkoholkon­trollen: Von den vielen überprüfte­n Fahrern gab nur einer Grund zum Einschreit­en. Das Freihalten von Feuergasse­n und Rettungswe­gen machte das Abschleppe­n von 19 Autos erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany