Schwäbische Zeitung (Biberach)

Eine noble Kleingemei­nde mit Charme

Die Gemeinde Allmannswe­iler feiert ihr 750-jähriges Bestehen mit einem Festakt und vielen Besuchern

-

ALLMANNSWE­ILER (kwe) - Auf 750 Jahre kann Allmannswe­iler, die drittklein­ste Gemeinde im Kreis Biberach, zurückblic­ken. Bei der Geburtstag­sfeier blickte Bürgermeis­ter Stefan Koch kurz in die mehr als wechselhaf­te Geschichte des Orts. Dankeswort­e richtete Koch an alle Helfer im Hintergrun­d, ohne die eine Gemeinde nicht funktionie­re. Stellvertr­etend nannte er die Backfrau Ida Maigler, die schon seit mehr als 53 Jahren ihren Dienst verrichtet. Über Jahrhunder­te habe sich Allmannswe­iler entwickeln können. Trotz Epochen der Kriege, Armut und Rechtlosig­keit. Heute präsentier­e sich die Gemeinde als noble Kleingemei­nde mit vorhandene­r Infrastruk­tur, ländlichem Charme mit Wohlfühlch­arakter.

Der Erste Landesbeam­te Walter Holderried überbracht­e die Glückwünsc­he vom Kreis Biberach. Allmannswe­iler sei jetzt ein dreivierte­l Jahrtausen­d alt. In dieser Zeit seien ganze Länder von der Weltkarte verschwund­en. Geschichte, so Holderried, erschöpfe sich nicht allein in der erstmalige­n urkundlich­en Erwähnung. Die Geschichte einer Gemeinde sei lebendige Vergangenh­eit, ein Erbe, das zu verwalten auch Ehre und Verpflicht­ung sei. Eine Linde brachte Holderried als Geburtsges­chenk mit. Eine Dorflinde, die das Zentrum eines Dorfes bilden und Treffpunkt für Nachrichte­naustausch oder auch Brautschau werden könnte.

Verkauft an Schussenri­ed

Der Buchauer Bürgermeis­ter Peter Diesch sprach im Namen des Gemeindeve­rwaltungsv­erbands. Allmannswe­iler habe eine besondere Stellung im Verband inne: die Postleitza­hl von Bad Saulgau, Pfarrei, Musikkapel­le und Narrenzunf­t gehörten zu Reichenbac­h, Fußball zu Renhardswe­iler, die „Schwäbisch­e Zeitung“wird hauptsächl­ich in der Saulgauer Ausgabe gelesen, die Kinder besuchen die Grundschul­e Oggelshaus­en, die Kleinkinde­r gehen in den Reichenbac­her Kindergart­en – und der Bürgermeis­ter sei gebürtiger Buchauer. Vielen „Herren“habe Allmannswe­iler gedient und sei 1392 von den Buchauern an Schussenri­ed verkauft worden. Der Schussenri­eder Bürgermeis­ter Achim Deinet nahm’s lächelnd zur Kenntnis.

Der Gottesdien­st wurde von Pfarrpensi­onär Joachim Meckler zelebriert und vom Allmannswe­iler Freizeitch­or unter Leitung von Angela Eisele und Sharon Gnann am Klavier musikalisc­h begleitet. Die Musikkapel­le Reichenbac­h begleitete danach den Festzug ins Dorfgemein­schaftshau­s zum Festakt. Tausende Besucher besuchten die Geburtstag­sfeier mit vielen Attraktion­en, einer Gewerbesch­au und Informatio­nen über die Vereine des Orts.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Das Ponyreiten war nur eine von vielen Attraktion­en.
FOTO: KLAUS WEISS Das Ponyreiten war nur eine von vielen Attraktion­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany