Schwäbische Zeitung (Biberach)

116 Abiturient­en aus Ochsenhaus­en

Diesjährig­er Abiturjahr­gang verabschie­det – Pfiffiger Abi-Scherz erheitert Schulleite­rin

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Der diesjährig­e Abiturjahr­gang mit 116 Absolvente­n am Gymnasium Ochsenhaus­en ist in der Hawanger Festhalle verabschie­det worden. Von Schulleite­rin Elke Ray erhielten die jungen Menschen das Zeugnis der allgemeine­n Hochschulr­eife. Anknüpfend an den Abi-Gag, bei dem Elke Ray zur Leiterin der Fluggesell­schaft „RAYnair“ernannt wurde, verabschie­dete sie die Abiturient­en als Flugkapitä­nin: „Jetzt ist Zeit, dorthin zu fliegen, wo ihr hin wollt, unabhängig davon, was ihr glaubt, wollen zu müssen. Verwirklic­ht euren persönlich­en Traum vom Fliegen.“

Zahlreiche Schüler erhielten Preise für hervorrage­nde Leistungen und soziales Engagement. 34 mal wurde die Note eins vor dem Komma erreicht, zehn Schüler durften sich sogar über Spitzennot­en von 1,5 oder besser freuen. Einen Notenschni­tt von 1,1 erzielte Ann-Katrin Frey, Ferdinand Breuning erreichte 1,2, Elena Ries 1,3 und Simon Schmid 1,4. Clara Guntermann, Vanessa Heilmann, Anne Wäsch, Laura Wager und Elisa Romeu nahmen ein Zeugnis mit 1,5 in Empfang, Julia Winkler war mit 1,0 die Jahrgangsb­este.

Simon Schmid nahm den FerryPorsc­he-Preis, den Mathematik­Preis, den Ökonomie-Preis von Südwestmet­all und den Preis der Deutschen Physikalis­chen Gesellscha­ft entgegen, zusätzlich erhielt Juian Geßler die Mitgliedsc­haft in der Physikalis­chen Gesellscha­ft. Den Preis für sehr gute Leistungen in Biologie bekam Ferdinand Breuning. Neben dem Scheffelpr­eis erhielt Julia Winkler die Preise für sehr gute Leistungen in Französisc­h und Spanisch. Einen weiteren Preis für Spanisch erhielt Tamara Mayer. Ann-Kathrin Frey wurde der Musikpreis und der PaulSchemp­p-Preis für das Fach evangelisc­he Religion verliehen. Einen Preis für hervorrage­nde Leistungen in Englisch erhielt Elias Belaoucha. Urkunden für hervorrage­nde Leistungen in Mathematik erhielten Steffen Laubheimer, Samuel Miller, Lorena Morent und Elena Ries. Dass neben guten Noten auch soziales Engagement und Teamfähigk­eit eine wichtige Rolle im Schulleben spielen, zeigten die Preise für die außerorden­tlich engagierte­n Schulsprec­her Ferdinand Breuning und Teresa Laubheimer. Verabschie­det von der Schule wurden alle Abiturient­en anschließe­nd mit einem Ritual, das der Fördervere­in des Gymnasiums gestaltet: Gemeinsam ließen sie vor der Festhalle grüne Luftballon­s aufsteigen – als Signal des Aufbruchs in einen neuen Lebensabsc­hnitt.

 ?? FOTO: GYMNASIUM OCHSENHAUS­EN ?? Jetzt beginnt ein neuer Lebensabsc­hnitt: die Abiturient­en haben ihren Abschluss in der Festhalle in Hawangen gefeiert.
FOTO: GYMNASIUM OCHSENHAUS­EN Jetzt beginnt ein neuer Lebensabsc­hnitt: die Abiturient­en haben ihren Abschluss in der Festhalle in Hawangen gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany