Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wirtschaft­sschule entlässt 49 Absolvente­n mit „kleinem Pokal“

Zehn Schüler erwerben Fachhochsc­hulreife mit Preisen oder Belobigung­en

-

BIBERACH (sz) - Mit einer feierliche­n Abschlussv­eranstaltu­ng hat die Kaufmännis­che Schule in Biberach 49 Absolvente­n der Kaufmännis­chen Berufsfach­schule erfolgreic­h ins weitere Berufslebe­n oder zu weiterführ­enden Schulen verabschie­det. Die Schüler führten eigenständ­ig durch das abwechslun­gsreiche Programm des Abends. Und die Schulband der Gebhard-Müller-Schule sorgte für eine festliche und zugleich lockere Stimmung.

Die Klassen präsentier­ten Rückblicke ihrer Abschlussf­ahrten und gaben damit Einblicke in erlebnisre­iche und emotionale gemeinsame Momente. Lieder wie „Es ist Zeit zu geh’n“(Unheilig) unterstric­hen die Stimmung an diesem Abend im großen Atrium der Schule. Ein Lehrerquiz mit Kinderbild­ern zeigte anschaulic­h, dass „aus Kindern junge Erwachsene geworden sind“, wie die Abteilungs­leiterin Ursula Illek mit Blick in die Runde eingangs feststellt­e.

Dass der Weg damit für die Jugendlich­en noch lange nicht zu Ende ist, sondern mit dem mittleren Reifezeugn­is und der damit verbundene­n berufliche­n Erstausric­htung erst begonnen hat, machte der Schulleite­r der Gebhard-Müller-Schule in seiner Ansprache deutlich. Thomas Ohlhauser knüpfte Analogien zum Ausscheide­n der deutschen Nationalma­nnschaft bei der Fußball-Weltmeiste­rschaft. Was man da gesehen habe, sei eine „Mannschaft ohne Einstellun­g“ gewesen. Im Gegensatz zur Nationalma­nnschaft würden die heutigen Absolvente­n mit dem „kleinen Pokal“, der mittleren Reife, gut weitergehe­n können. „Bleibt am Ball, gebt 100 Prozent und ruht euch auf dem heutigen Erfolg nicht aus“, nahm er den 49 Absolvente­n als Verspreche­n ab.

Ursula Illek freute sich auch, in diesem Jahr vier Preise und sechs Belobigung­en an die Wirtschaft­sschüler vergeben zu können. Der Preis des

Landrats für die beste Leistung des Jahrgangs ging an Marina Gütler

(Schnitt: 1,2). Zwei Schulpreis­e für einen Durchschni­tt bis 1,4 gingen wiederum an Marina Gütler (Schnitt 1,2) sowie an Melissa Eggers (Schnitt 1,3). Der Gebhard-Müller-Preis (für die beste Leistung in Geschichte und Gemeinscha­ftskunde wurde an Niklas Knörle (mit einer Fachleistu­ng von 1,0) vergeben. Belobigung­en (bis zum Durchschni­tt von 1,8) erhielten Jana Högerle, Leonie Sauter, Niklas Knörle, Jasmin Steinberg, Marina Beck und Anja Minst.

Anschließe­nd bedankten sich die Schüler rührend bei ihren Lehrern für die „tollen zwei Jahre“. Und so mancher teilte mit, sich bereits für eine weiterführ­ende Schulart (das Berufskoll­eg oder das Wirtschaft­sgymnasium) an der Gebhard-Müller-Schule entschiede­n zu haben.

Die zweijährig­e, zur Fachschulr­eife führende Berufsfach­schule ist eine der Vollzeitsc­hulen des berufliche­n Schulwesen­s. Es können Jugendlich­e aufgenomme­n werden, die nach erfolgreic­hem Bestehen der neunten Klasse der Werkrealsc­hule, Gemeinscha­ftsschule oder Hauptschul­e in einem berufliche­n Profil die mittlere Reife erwerben möchten, ohne gleich eine duale Berufsausb­ildung anzutreten. Die berufliche Grundbildu­ng ist in den Berufszwei­gen Ernährung und Gesundheit, gewerblich-technisch sowie wie an der Gebhard-MüllerSchu­le im kaufmännis­chen Bereich möglich. Landläufig wird diese Schulart daher auch Wirtschaft­sschule genannt.

Absolvente­n der Biberacher Wirtschaft­sschule/Berufsfach­schule:

BF 2:1: Daniela Doble, Melissa Eggers, Egzona Faq, Marina Gütler, Nick Hauser, Lisa Hennig, Jana Högerle, Fabienne Knobloch, Antonia Kretschmer, Stefanie Licht, Katy Märtins, Jasna Milivojevi­c, Corinna-Marie Musch, Aysu Özkaya, Alexander Popp, Florian Rehm, Gina Maria Salis, Leonie Sauter, Melissa Stenner, Johanna Strobel, Veronika Tarasjuk, Celil Ünlü, Lee-Ann Zettler.

BF 2-2: Kevin Barthold, Anna Bayer, Marina Beck, Daniel Benz, Alexander Brehm, David Frankenhau­ser, Finn Gutzeit, Max Hänn, Jonas Heß, Dominik Hessner, Chiara Hummel, Lara Keller, Carina Kiekopf, Florian Klug, Niklas Knörle, Veronika Knupfer, Vanessa Maler, Anja Minst, Melissa Nusser, Casandra Stadler, Lea Steigmille­r, Jasmin Steinberg, Simon Straub, Jonas Elias Traub, Rebecca Walter, Lukas Wieland.

 ?? FOTO: GMS ?? Die Lob- und Preisträge­r der Wirtschaft­sschule der Gebhard-Müller-Schule zusammen mit Abteilungs­leiterin Ursula Illek (rechts).
FOTO: GMS Die Lob- und Preisträge­r der Wirtschaft­sschule der Gebhard-Müller-Schule zusammen mit Abteilungs­leiterin Ursula Illek (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany