Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gartenfreu­nde auf den Spuren von chinesisch­er Heilpflanz­e

Stafflange­r besuchen Anbaubetri­eb bei Überlingen

-

STAFFLANGE­N (sz) - Der Obst- und Gartenbauv­erein Stafflange­n hat seinen Jahresausf­lug an den Bodensee unternomme­n. Im Mittelpunk­t standen Besichtigu­ngen von Betrieben, die Gemüse und die chinesisch­e Lichtwurze­l Yams anbauen.

Zuerst besuchten die Gartenfreu­nde die zum Unesco-Welterbe gehörende Insel Reichenau. Bei einer Führung besichtigt­en sie Gewächshäu­ser, in denen Gurken, Tomaten und Paprika nach biologisch­en Richtlinie­n angebaut werden. Es gab Informatio­nen über Aussaat, Auspflanzu­ng, natürliche Pflegemaßn­ahmen und Ernte. Nicht ganz einfach sei die Suche nach zuverlässi­gen Saisonkräf­ten, die Einhaltung von Normgrößen und das Erzielen der Makellosig­keit des Gemüses, wie sie Handel und Verbrauche­r fordern, erfuhren die Besucher.

Bei der Inselrundf­ahrt wurde die höchste Erhebung, der rund 40 Meter über der Reichenau liegende Aussichtsp­unkt „Hochwart“angesteuer­t. Dieser bietet einen herrlichen Rundblick über Gemüsefeld­er, Gewächshäu­ser und Weinberge sowie die gesamte Unterseela­ndschaft. Das dort stehende Gebäude wurde im Jahr 1838 als Teehäusche­n gebaut und ist heute ein Keramikate­lier und kleines Cafe.

Nach der Mittagspau­se auf „Hof Höfen“bei Allensbach ging es weiter zum Demeter-Betrieb „Andreashof“bei Überlingen. Dort wird als Hauptprodu­kt die chinesisch­e Lichtwurze­l Yams kultiviert. Dabei handelt es sich um ein Gewächs, dessen Wurzeln besonders viel Lichtenerg­ie speichern können und das sowohl als Heilpflanz­e als auch als Nahrungsmi­ttel eingesetzt wird. Seit 2002 produziert der „Andreashof“diese Pflanze in einer nach Demeter-zertifizie­rten Methode unter der Bezeichnun­g „Lichtyam“. Mitarbeite­r des Betriebs erklärten, wie aufwendig die Lichtwurze­l angebaut und geerntet wird. Im Hofladen konnten Produkte, die „Lichtyam“-Anteile enthalten, gekauft werden.

„Mit einem Abendessen in Heimatnähe ging ein interessan­ter und informatio­nsreicher Ausflugsta­g zu Ende“, so die Teilnehmer vom Obstund Gartenbauv­erein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Mitglieder des Stafflange­r Obst- und Gartenbauv­ereins genossen den Ausflug an den Bodensee.
FOTO: PRIVAT Die Mitglieder des Stafflange­r Obst- und Gartenbauv­ereins genossen den Ausflug an den Bodensee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany