Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kinder für Jury des Kindersoft­warepreise­s gesucht

Juryarbeit erzieht zum kritischen Umgang mit Computersp­ielen

-

BIBERACH (sz) - Die Stadtbüche­rei sucht Kinder, die als Juroren die besten digitalen Spiele küren möchten. Alle zwischen sechs und 13 Jahren mit Vorlieben für Computer- und Konsolensp­iele können sich bei der Stadtbüche­rei als Kinderjury für den Tommi-Kindersoft­warepreis bewerben.

Beim Tommi werden die besten digitalen Spiele für Kinder gesucht. Aus allen Einreichun­gen wählt zunächst eine Jury aus Pädagogen, Wissenscha­ftlern und Journalist­en die Nominierun­gen aus. Dann kommt in rund 20 Bibliothek­en, unter anderem der Biberacher Stadtbüche­rei, eine Kinderjury zum Zuge.

Ziel des Tommi-Kindersoft­warepreise­s ist es, gute Apps, Computerun­d Konsolensp­iele sowie elektronis­ches Spielzeug einem größeren Publikum bekannt zu machen und Eltern damit einen Überblick im Spieledsch­ungel zu verschaffe­n. Der Tommi bindet jährlich mehrere Tausend Kinder in mehr als 20 Bibliothek­en in die Jurytätigk­eit ein. Er will so zum kritischen Umgang mit Computerun­d Konsolensp­ielen erziehen und nachhaltig die Medienkomp­etenz fördern. Er präsentier­t qualitativ hochwertig­e Spiele und schützt vor Spielinhal­ten, die für Kinder nicht geeignet sind. Außerdem hilft er Eltern, ihre Kinder im Medienzeit­alter zu fördern und zu begleiten.

Herausgebe­r des Tommi-Kindersoft­warepreise­s sind der Family Media Verlag in Freiburg und ein Büro für Kindermedi­en in Berlin. Schirmherr­in ist Bundesfami­lienminist­erin Franziska Giffey.

Die Bewerbungs­formulare für die Jury können unter www.kindersoft­warepreis.de herunterge­laden werden und sind auch in der Stadtbüche­rei erhältlich. Bewerbungs­schluss ist Sonntag, 9. September, die Testphase läuft vom 12. September bis 2. Oktober.

Newspapers in German

Newspapers from Germany