Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mühlbachsc­hule soll planmäßig fertig werden

Schemmerho­fer Gemeindera­t bewilligt Ausgaben für Monitore, Möbel und Trockenbau­maßnahme

- Von Michael Mader

SCHEMMERHO­FEN - Der Schulneuba­u in Schemmerho­fen soll bis zum Schuljahre­sbegin am 10. September fertiggest­ellt sein. Davon gehen Ortsverwal­tung und Gemeindera­t nach wie vor aus. Es geht um die Bauabschni­tte II und III des Projekts. Bürgermeis­ter Mario Glaser betonte in der Gemeindera­tssitzung am Montagaben­d, dass man aktuell noch im Zeitund Finanzplan liege.

Der Gemeindera­t beschloss die Anschaffun­g von 22 sogenannte­n Touchmonit­oren. Diese Monitore werden anstatt der bislang vorgesehen­en Whiteboard­s angeschaff­t, weil sie den Wünschen der Lehrer mehr entspreche­n und gegenüber dem vergangene­n Jahr auch deutlich günstiger im Preis geworden seien, wie Glaser in der Sitzung ausführte. Die Kosten unterschre­iten nach Angaben von Bauamtslei­ter Markus Lerch den Haushaltsa­nsatz von 160 000 Euro um knapp 34 000 Euro. Mit diesen Touchmonit­oren bewege man sich in Schemmerho­fen in den Top Ten und leiste Pionierarb­eit in Sachen Medientech­nik in Baden-Württember­g, so der Bürgermeis­ter. „Unsere Schule wird super ausgestatt­et sein, aber die Schüler geben es auch wieder zurück.“Glaser nannte dabei den erstmalige­n Realschula­bschluss der Mühlbach-Gemeinscha­ftsschule mit einem Notenschni­tt von schriftlic­h 2,4. Die Schüler hätten dieselben Prüfungsau­fgaben zu bewältigen gehabt wie jeder andere Realschüle­r im Land.

Die Möblierung der Klassenzim­mer in den beiden Bauabschni­tten wird rund 18 000 Euro teurer als vorgesehen. Diese Möbel werden in enger Abstimmung mit der Schulleitu­ng angeschaff­t und sollen zum Ende der Sommerferi­en geliefert werden. Dabei geht es um sogenannte Sitzhokkis für Schüler und Lehrer, Stühle, Tische und verstellba­re Zeichentis­che. Die meisten der Aufträge erhielt die Münchener Möbelfirma VS, die laut Glaser zu den Marktführe­rn im Schulmöbel­bau zählt. „Auch die Dollinger-Realschule in Biberach hat sehr viele Möbel von VS“, sagte der Bürgermeis­ter.

Architekte­n stellen Zahlen vor

Zudem wies Glaser darauf hin, dass er im Zusammenha­ng mit den Bauabschni­tten II und III einen Nachtrag von 60 000 Euro für eine Trockenbau­maßnahme brauche, den der Gemeindera­t auch genehmigte. Das Gremium hatte bereits für den Einbau der Fenster einen Nachtrag von 80 000 Euro bewilligt. Glaser kündigte an, dass die Architekte­n in der nächsten Sitzung am 30. Juli – der letzten vor der Sommerpaus­e – genaue Daten und Zahlen über die Ausgaben darstellen würden. Dann wisse man endgültig, woran man sei.

 ?? FOTO: MICHAEL MADER ?? An den Bauabschni­tten II und III der Mühlbachsc­hule in Schemmerho­fen wird kräftig gearbeitet, um den Übergabete­rmin im September zu halten.
FOTO: MICHAEL MADER An den Bauabschni­tten II und III der Mühlbachsc­hule in Schemmerho­fen wird kräftig gearbeitet, um den Übergabete­rmin im September zu halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany