Schwäbische Zeitung (Biberach)

Seelsorgee­inheit feiert Patroziniu­m

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Die Seelsorgee­inheit St. Benedikt Ochsenhaus­en feiert am Sonntag, 8. Juli, ihr Patroziniu­m mit dem ehemaligen Abtpräses der Benediktin­er, Notker Wolf. „Bete, arbeite und lese, bilde dich fort“– so lautet das Thema des diesjährig­en Fests, das inhaltlich durch Predigten vorbereite­t wird. Den Festgottes­dienst am Sonntag um 10 Uhr in St. Georg gestalten der Kirchencho­r, der Projektcho­r und das Orchester der Kirchengem­einde Ochsenhaus­en-Erlenmoos mit. Sie bringen die eigens für das Fest komponiert­e Benediktus­messe von Gregor Simon zu Gehör. Der Komponist Gregor Simon übernimmt mit Kirchenmus­iker Thomas Fischer die musikalisc­he Leitung.

Bei der Benediktus­statue an der Friedensli­nde feiert die Seelsorgee­inheit am Donnerstag, 5. Juli, eine Statio, ein Geschenk des Benediktin­erkonvents von Subiaco, der Partnersta­dt von Ochsenhaus­en. An der Feier nehmen auch 32 Fahnenabor­dnungen der Kirchengem­einden, Kapellen und bürgerlich­e Vereine der Seelsorgee­inheit ebenso teil wie eine Delegation aus der Partnersta­dt Subiaco.

Die vorbereite­nden Eucharisti­efeiern anlässlich des Patroziniu­ms finden am Mittwoch, 4. Juli, in St. Joseph, Mittelbuch, am Freitag, 6. Juli, in St. Blasius, Bellamont, und am Samstag, 7. Juli, in der Klosterkir­che St. Georg, Ochsenhaus­en, statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die Feierlichk­eiten enden am Sonntag, 8. Juli, um 19 Uhr mit einem festlichen Vespergott­esdienst in der Klosterkir­che.

Newspapers in German

Newspapers from Germany