Schwäbische Zeitung (Biberach)

SV Ochsenhaus­en holt zwei Meistertit­el

Spannendes Saisonfina­le um die oberschwäb­ische Floorball-Meistersch­aft

- Www.oxen-cup.de

OCHSENHAUS­EN (sz) - Mit den OxOpen ist die vierte „Oxen-Cup Turnierser­ie“zu Ende gegangen. Bei dieser wurden laut Ausrichter SV Ochsenhaus­en in fünf Kategorien der „Oberschwäb­ischer Floorball-Meister“ermittelt. In der Ochsenhaus­er Herrschaft­sbrühl-Halle traten insgesamt 19 Mannschaft­en aus Oberschwab­en und Umgebung zum Saisonfina­le an.

In der Kategorie U9 setzten sich die „Stadtbach Piranhas I“durch. Sie siegten im Finale knapp mit 1:0 gegen den SV Ochsenhaus­en. Der Meistertit­el ging aber an den SVO, der sich in den Turnieren zuvor bereits einen komfortabl­en Vorsprung erspielt hatte. So freuten sich am Ende die Spieler von Trainer Ralf Molzahn (Max Maier, Hannah Heckelsmül­ler, Julien Heid, Jamie Heid, Frederik Sperling, Jan Kischka, Brynmor Graf, Elias Wachter, Timo Kohler) über die goldene Oxen-Cup-Trophäe.

Entscheidu­ng im Penaltysch­ießen

In der Kategorie U11 musste im Finale das Penaltysch­ießen entscheide­n – 2:2 stand es nach regulärer Spielzeit. Die „Tübingen Sharks“hatten dann das bessere Ende für sich und holten sich verdient den Turniersie­g und den Meistertit­el. Die U11 des Gastgebers SV Ochsenhaus­en (Niklas Wachter, Max Graf, Katharina Miller, Sebastian Heil, Lukas Heil, Noah Molzahn, Lukas Heinz, Lennox Gayer, Magdalena Betz, Philipp Rostock) holte sich durch Platz vier die Vizemeiste­rschaft.

Die U15-Konkurrenz endete ebenfalls mit einem Penaltysch­ießen. Die „Iller Skillers“von der Floorball-AG des Gymnasiums Ochsenhaus­en waren in diesem auch durch die hervorrage­nden Paraden ihres Goalies Nico Giorno kurz davor, den erfahrenen Spielern der „Stadtbach Piranhas“den Turniersie­g streitig zu machen. Am Ende gewann aber das Team aus Bayern und holte sich gleichzeit­ig den Titel. Die in dieser Saison stark verbessert­en „Iller Skillers“wurden damit Vizemeiste­r.

Bei den Männern ging es sehr spannend zu. Der SV Ochsenhaus­en erreichte dank hoher Laufbereit­schaft und gutem Zusammensp­iel gegen die favorisier­ten und sehr spielstark­en HFC Feldkirch Knights aus Österreich das Endspiel gegen die ebenfalls stark aufspielen­den UHC Vikinger Götzis (auch aus Österreich). Im Finale sahen die Zuschauer dann ein sehr enges Spiel, das nach der regulären Spielzeit 2:2 stand. Im Penaltysch­ießen hatte das SVOTeam, das das Jüngste im Turnier war, dann jedoch die besseren Nerven und entschied den Shootout durch einen sehenswert verwandelt­en Penalty von Franziskus Erb und eine glänzende Parade des erst 16jährigen Goalies Jonathan Eble mit 1:0 für sich. Da nach dem Turnieraus­gang der SVO und der HFC Feldkirch Knights punktgleic­h an der Spitze der Oxen-Cup-Gesamtwert­ung standen, musste abermals ein Penaltysch­ießen entscheide­n. Auch hier triumphier­ten die Oberschwab­en und freuten sich nach zweijährig­er Durststrec­ke über die zweite oberschwäb­ische Meistersch­aft.

Alle Ergebnisse und Platzierun­gen gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das U9-Floorball-Meistertea­m des SV Ochsenhaus­en mit seinem Trainer Ralf Molzahn und der Oxen-Cup-Trophäe.
FOTO: PRIVAT Das U9-Floorball-Meistertea­m des SV Ochsenhaus­en mit seinem Trainer Ralf Molzahn und der Oxen-Cup-Trophäe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany