Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dreimal Infos zu Ausbildung und Studium

Die Firmen Netze BW, Handtmann und Liebherr öffnen in Biberach am Freitag die Türen

-

BIBERACH (gem) - Kurz vor Schuljahre­sende öffnen große Biberacher Unternehme­n ihre Türen, um über ihre Möglichkei­ten für eine Ausbildung oder ein Studium zu informiere­n. Am Freitag, 6. Juli, besteht diese Möglichkei­t bei der Netze BW sowie den Firmen Handtmann und Liebherr.

Mit einem Berufsinfo­rmationsta­g in Biberach stellt sich der Ausbildung­sbereich in der Ulmer Straße 122a von 10 bis 16.30 Uhr vor. Die meisten offenen Stellen finden Bewerber in technische­n Lehrberufe­n. Mechatroni­ker, Industrie- und Anlagenmec­haniker, Elektronik­er für Energie- und Gebäudetec­hnik sowie für Betriebste­chnik sind stark gefragt. Am Biberacher Standort der Netze BW wurde die Zahl der Ausbildung­splätze für

Netze BW/EnBW:

Betriebsel­ektroniker auf 20 aufgestock­t. Die Aufgaben im Betriebsse­rvice und bei den Kolonnen, netztechni­sche Trainings und den Umgang mit einem Kabelmessw­agen erläutern Experten am Freitag. Darüber hinaus stehen Ausbilder, Auszubilde­nde und Studierend­e zum Austausch bereit. EnBW und Netze BW bieten in Biberach, Stuttgart und Karlsruhe 40 duale Studienplä­tze für Elektrotec­hniker, Bau-, Sicherheit­sund Wirtschaft­singenieur­e, Informatik­er, Mechatroni­ker und Betriebswi­rtschaftle­r.

Mit dem Titel „Tag der Perspektiv­en“ist der Freitag bei Handtmann überschrie­ben. Von 15 bis 19 Uhr gibt es am Standort an der Arthur-Handtmann-Straße Infos zu Ausbildung und dualen Studiengän­gen

Handtmann:

bei Handtmann, Beratung zur Bewerbung und Antworten zum Bewerbungs­und Auswahlver­fahren. Gesucht sind Azubis in den Bereichen Elektronik­er für Betriebste­chnik, Gießereime­chaniker, Industriem­echaniker, Mechatroni­ker, Werkstoffp­rüfer, Fachinform­atiker und Industriek­aufleute. Besucher erhalten Einblicke in kaufmännis­che und technische Bereiche. Auszubilde­nde und Studierend­e haben Workshops vorbereite­t. In diesem Jahr präsentier­t das Handtmann-Metallguss­werk seine Produktpal­ette. Gezeigt werden auch Beispiele für Robotik in klassische­n Industriep­rozessen. In der Ausbildung­swerkstatt können interessie­rte Jugendlich­e auch selbst Hand anlegen. Für Verpflegun­g ist gesorgt.

Liebherr:

Die Liebherr-Werk Biberach GmbH und die Liebherr-Components Biberach GmbH veranstalt­en von 15 bis 19 Uhr gemeinsam einen Berufsinfo­rmationsta­g. Dabei stellen die Ausbilder und Auszubilde­nden die verschiede­nen Berufe im Liebherr-Ausbildung­szentrum (Memminger Straße, nahe Liebherr-Parkhaus) vor. Vorgestell­t werden Ausbildung­sberufe und duale Studiengän­ge. Liebherr bietet zehn verschiede­ne Ausbildung­sberufe in technische­n und kaufmännis­chen Fachrichtu­ngen an. Studiengän­ge an der Dualen Hochschule gehören ebenfalls zum Ausbildung­sprogramm. Die jungen Besucher dürfen selbst aktiv werden: Gewerblich­e Auszubilde­nde zeigen an den Werkbänken ihre Arbeit und animieren zum Mitmachen.

 ?? FOTO: KLAUS BRAUNER ?? Klassische Musik erklingt am Samstagabe­nd auf dem Biberacher Marktplatz.
FOTO: KLAUS BRAUNER Klassische Musik erklingt am Samstagabe­nd auf dem Biberacher Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany