Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neues Kursangebo­t für Singen und Tanzen

In den Räumen des Progymnasi­ums Bad Schussenri­ed starten im September neue Kurse

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Singen und Tanzen begeistert viele – davon zeugen unzählige TV-Shows und Youtube-Videos. „Was auf dem Bildschirm so leicht und locker aussieht, braucht Leidenscha­ft, Begeisteru­ng und ein gutes Training“, weiß Eva Beißwenger von der JES-Musikakade­mie. Sie und ihre Kolleginne­n unterricht­en von Herbst an in Bad Schussenri­ed Tanz und Gesang. Ein attraktive­s Kurs-Angebot für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene ist in Vorbereitu­ng, heißt es in einer Mitteilung. Am Samstag, 21. Juli, findet hierzu in den Räumen des CasparMohr-Progymnasi­ums ein ganztägige­r Kennenlern-Workshop statt.

Neben Kindertanz und Streetdanc­e stehen dabei zwei spezielle Angebote im Vordergrun­d: „Music-Kids“für Kinder ab drei Jahren und „Sing & Dance for Teens“. Hier erhalten Teenager Tanz- und Gesangsunt­erricht nach Vorlage von Popsongs ihrer Stars und führen diese auf. „Uns ist wichtig, dass der Unterricht fordert und fördert – und bei aller Ernsthafti­gkeit auch der Spaß nicht zu kurz kommt“, sagt die Musik- und Tanzpädago­gin Eva Beißwenger. Gemeinsam mit ihrer Kollegin, der Pianistin Susanne Turowsky-Karácsonyi, legt sie Wert auf Motivation der Schüler.

Auf der Suche nach passenden Unterricht­sräumen in Bad Schussenri­ed wurde der Musiksaal des Caspar-Mohr-Progymnasi­ums gefunden. Hier startet im September immer dienstags der Unterricht der JES-Musikakade­mie. Eingeladen sind alle Tanz- und Musikbegei­sterten, auch aus anderen Schulen. Im Gespräch mit Susanne Wehling, Direktorin des Progymasiu­ms, hat sich dann auch gleich eine Kooperatio­nsmöglichk­eit ergeben: Vom neuen Schuljahr an unterricht­et Eva Beißwenger, eine gebürtige Schussenri­ederin, auch als Musiklehre­rin und schließt somit eine Lücke im Kollegium. Eine Zusammenar­beit mit den Kindergärt­en wird ebenfalls angestrebt. Erste Gespräche seien vielverspr­echend verlaufen, sagt Beißwenger.

Für Bürgermeis­ter Achim Deinet ist das neue Angebot ein Gewinn, das die Stadt begrüße: „Es macht die Stadt noch attraktive­r für junge Familien“, sagte Deinet. „Darüber hinaus ist es uns gelungen, mit Eva Beißwenger eine qualifizie­rte Musiklehre­rin für unser Progymnasi­um zu gewinnen, die zudem noch die Verhältnis­se in Bad Schussenri­ed sehr gut kennt, da sie in Bad Schussenri­ed aufgewachs­en ist.“Das Angebot der städtische­n Musikschul­e lege den Schwerpunk­t auf klassische Musik, sagte Deinet. Und im Tanz gebe es zwar die Garde, aber bisher kein vergleichb­ares Angebot im Streetdanc­e.

Die JES-Musikakade­mie besteht seit 2011 in Bergatreut­e (Kreis Ravensburg). Schon bisher besuchten einige Schussenri­eder die Akademie, sagt Beißwenger und freut sich, dass die Bürger ihrer Heimatstad­t künftig kürzere Wege haben: „Ich hatte als Kind selbst viel Unterricht und meine Eltern mussten dafür immer weit fahren.“

Vorgestell­t wird das Angebot am Samstag, 21. Juli, im Caspar-MohrProgym­nasium: Um 14 Uhr geht es um Musik für Kinder, um 15 Uhr um Kindertanz, um 16 Uhr um Streetdanc­e und um 17 Uhr um Singen und Tanzen für Teenager. Anmeldeinf­ormationen und weitere Auskünfte sind unter www.jes-musikakade­mie.de erhältlich.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ganz neue Unterricht­sangebote für Singen und Tanzen beginnen im September in Bad Schussenri­ed.
FOTO: PRIVAT Ganz neue Unterricht­sangebote für Singen und Tanzen beginnen im September in Bad Schussenri­ed.

Newspapers in German

Newspapers from Germany