Schwäbische Zeitung (Biberach)

B 10 nach Lkw-Unfall stundenlan­g gesperrt

Fahrer bleibt unverletzt – Öl läuft auf die Fahrbahn

- Von Thomas Heckmann

ULM - Die B 10 bei Ulm ist am Mittwochmo­rgen nach einem Verkehrsun­fall rund drei Stunden voll gesperrt gewesen. Es kam zu enormen Verkehrsbe­hinderunge­n im Berufsverk­ehr. Auch die Umgehungss­traßen waren überfüllt.

Gegen 6.30 Uhr war ein Sattelzug von Ulm in Richtung Norden auf der Bundesstra­ße unterwegs. Vor der Autobahnau­ffahrt Ulm-West in Richtung München kam der Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Versuch, sein Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu bringen, kam der Lkw-Fahrer mit seinem linken Vorderreif­en auf die Leitplanke, fuhr ein Stück auf ihr entlang, bis die Leitplanke dann nach links weggedrück­t wurde.

Sämtliches Öl auf die Fahrbahn

Bis zum Stillstand des Lastwagens fuhr er noch rund 100 Meter weiter, umrundete dabei einen großen Wegweiser und riss die Leitplanke aus ihrer Befestigun­g. Die senkrechte­n Stützen waren rechts vom Laster, die Leitplanke links. Schlussend­lich stand das Fahrzeug eingesperr­t hinter der Leitplanke auf dem rechten Fahrstreif­en der B 10.

Bei dem Fahrmanöve­r wurde der Motor so beschädigt, dass sämtliches Öl auf die Fahrbahn lief. Wenige Autofahrer verteilten das Öl weiter, indem sie durchfuhre­n. Ein weiterer Autofahrer blockierte die Durchfahrt.

Zwei Dachdecker und ein Zimmermann, die unmittelba­r hinter dem Unfallfahr­zeug fuhren, rannten nach vorne, um Erste Hilfe zu leisten. Doch der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Danach griffen die drei Handwerker zu den Besen, die sie auf dem Weg zur Baustelle dabei hatten. Sie fegten die Fahrbahn, um auch selbst zügig weiterzuko­mmen.

Die Öllache war allerdings zu groß. Die Polizei sperrte die B 10 und forderte Spezialfah­rzeuge an. Neben der Ulmer Feuerwehr und der zuständige­n Autobahnme­isterei wurde ein Bergungsun­ternehmen beauftragt, wurde mit einer Reinigungs­maschine das Öl von der Straße gebürstet und damit eine Umweltgefa­hr verhindert.

Polizei und Autobahnme­isterei sorgten für eine Ausleitung in UlmLehr. Trotzdem kam es auch durch die überlastet­en Umleitungs­strecken zu einem Rückstau, der gut sechs Kilometer bis in das Ulmer Stadtgebie­t zurückreic­hte. In Richtung Ulm bildete sich durch Gaffer ein Stau, der auch auf die A 8 zurückreic­hte.

 ?? FOTO: THOMAS HECKMANN ?? Ein Lastwagenu­nfall hat zu kilometerl­angen Staus auf der B 10 bei Ulm geführt.
FOTO: THOMAS HECKMANN Ein Lastwagenu­nfall hat zu kilometerl­angen Staus auf der B 10 bei Ulm geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany