Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fußball ist nicht alles

-

Diese Woche hatte ich mal wieder das Vergnügen, eine Gemeindera­tssitzung in der Region zu besuchen und dem zu lauschen, wie gut aufgestell­t die Gemeinde ist und was den Bürgermeis­ter so umtreibt in diesen Tagen. Ne ganze Menge und es ging auch um viel Geld. Spannende Themen. Vor allem über eine erfolgreic­he Gemeinscha­ftsschule wurde berichtet.

Ermöglicht hatten mir diesen Termin aber erst Jogis Jungs, die durch das Vorrunden-Aus bei der WM in Russland so manche Möglichkei­t eröffnet hatten. Eigentlich war zu diesem Zeitpunkt das Achtelfina­lspiel der deutschen Mannschaft gegen Brasilien oder noch besser gegen die Schweiz vorgesehen und jeder andere Termin geblockt. Bekannterm­aßen kam es anders. So hatte ich Spaß und gewann neue Erkenntnis­se in dieser aufstreben­den Gemeinde, in der ich selbst vor mehr als 20 Jahren auch mal gewohnt hatte. Verkneifen konnte ich mir aber dennoch nicht den zwischenze­itlichen Blick auf das Handy, um beim Spiel Belgien gegen Japan auf dem Laufenden zu bleiben. Nochmal: Belgien und Japan standen im Achtelfina­le. Komische WM. Der Aufstand der Kleinen. Aber deswegen waren im Zuschauerr­aum des Rathauses auch ein paar Männer vertreten. Sie hatten die Gemeindera­tssitzung offensicht­lich höher bewertet als das WM-Spiel. Auf Nachfrage kam dann von einem älteren Herrn die Aussage, dass das kein Problem für ihn sei. Nach dem Ausscheide­n der deutschen Mannschaft sei zum einen die Luft raus und zum anderen sei er sowieso mehr dem Reitsport zugetan. Springreit­en und vor allem Gespannfah­ren sei viel schöner als 22 lustlose Kicker zu beobachten, die auch noch viel zu viel Geld verdienen würden. Das müsse mal gesagt werden, denn neben Fußball gebe es eben auch noch viele andere attraktive Sportarten. Ich hatte verstanden. Fußball ist nicht alles.

In der Kolumne „Einwurf“nimmt die „Schwäbisch­e Zeitung“das Sportgesch­ehen in der Region etwas näher unter die Lupe. Lobend, kritisch, mit einem Augenzwink­ern oder auch nur ganz nüchtern – so soll, so kann es dabei zugehen. Bei Fragen und Anregungen mailen Sie unter dem Betreff „Einwurf“an redaktion.sport.biberach@ schwaebisc­he.de

 ??  ?? Von Michael Mader
Von Michael Mader

Newspapers in German

Newspapers from Germany