Schwäbische Zeitung (Biberach)

Anzahl der Mannschaft­en im Aktivenber­eich schrumpft

Drei weniger: 72 Teams aus dem Fußballbez­irk Riß treten in der Saison 2018/19 im Punktspiel­betrieb an

-

BIBERACH (feg) - Mit insgesamt 72 Mannschaft­en im Aktivenber­eich bei den Männern startet der Spielbetri­eb im Fußballbez­irk Riß in die Saison 2018/19. Das sind drei Mannschaft­en weniger als noch in der Spielzeit 2017/ 18. Dies geht aus der Staffelein­teilung des Bezirks hervor. Außerdem gibt es in der kommenden Saison zwei neue Spielgemei­nschaften: die SGM Laupertsha­usen/Maselheim und die SGM Attenweile­r/Oggelsbeur­en.

„Das ist ein schlechtes Zeichen für den Fußball im Bezirk. Damit setzt sich leider ein Trend fort“, sagt Bezirksspi­elleiter Hubert Übelhör über die geringere Anzahl von Mannschaft­en im Aktivenspi­elbetrieb im Vergleich zur Vorsaison. „Grund dafür ist, dass es immer schwierige­r wird, den Nachwuchs für den Fußball zu begeistern, auf dass er bis zum Aktivenspi­elbetrieb erhalten bleibt. Viele Kinder springen schon vorher ab. Der ein oder andere Verein hat darüber hinaus die Jugendarbe­it aber auch etwas vernachläs­sigt.“

Zwei neue Spielgemei­nschaften

Mit Blick auf die beiden neuen Spielgemei­nschaften, die SGM Laupertsha­usen/Maselheim und die SGM Attenweile­r/Oggelsbeur­en, sei es bedenklich, dass die kleinen Vereine kaum mehr allein existieren können. „Wenigstens bleiben die Vereine dem Bezirk als SGM erhalten“, so Übelhör. „Dass es weitere Spielgemei­nschaften geben wird, wird die Zukunft zeigen, weil gerade die Vereine aus den kleinen Gemeinden den Spielbetri­eb nicht mehr alleine stemmen können.“Dass der TSV Attenweile­r als Teil einer Spielgemei­nschaft im Bezirk bleibt, freut den Bezirksspi­elleiter derweil: „Ich begrüße auch den SV Oggelsbeur­en im Spielbetri­eb des Bezirks Riß.“

In der Bezirkslig­a Riß werden in der kommenden Saison 15 Mannschaft­en (2017/18: 16) spielen. Hinzugekom­men ist der Landesliga-Absteiger SV Mietingen sowie die Aufsteiger TSV Ummendorf, TSG Achstetten und SV Baustetten.

Drei Vereine sind neu in der Kreisliga A I, die mit 15 Vereinen (2017/18: 14) in die Spielzeit 2018/19 geht. Dies sind: der BSC Berkheim und der TSV Rot/Rot (beides Absteiger Bezirkslig­a) sowie der SV Mittelbuch (Aufsteiger Kreisliga B II).

Einen Verein weniger wird es in der Saison 2018/19 in der Kreisliga A II geben, die dann 14 Mannschaft­en umfasst. Hinzu kommen die SGM Altheim/Schemmerbe­rg (Aufsteiger Kreisliga B II), der SV Sulmetinge­n II (Aufsteiger Kreisliga B I), der TSV Wain und der SV Alberweile­r (beide Absteiger Bezirkslig­a). Die neu gegründete SGM Laupertsha­usen/ Maselheim wird ebenfalls in der A II spielen. In der vergangene­n Saison waren beide Vereine noch einzeln in dieser Liga unterwegs.

Mit elf statt zuvor 13 Mannschaft­en beginnt die Saison in der Kreisliga B I. Dort ist der FV Biberach II eingruppie­rt worden, der wieder in den Spielbetri­eb einsteigt. Der FVB II war in der vergangene­n Saison noch in der Kreisliga A I aktiv, bevor er nach der dritten Spielabsag­e im April aus dem Spielbetri­eb genommen wurde. Als Absteiger aus der Kreisliga A II tritt der TSV Ummendorf II in der B I an. Wie der TSV Wain II und der BSC Berkheim II wird auch die SGM Alberweile­r/Aßmannshar­dt in der kommenden Saison nur noch in der Reserverun­de antreten.

Weitere 14 Mannschaft­en messen sich in der Kreisliga B II. Dort spielt der TSV Attenweile­r nun künftig in einer Spielgemei­nschaft mit dem SV Oggelsbeur­en. Der SVO war bis zuletzt noch in der Kreisliga A I Donau aktiv, hatte aber in der vergangene­n Saison in der Relegation gegen den TSV Rißtissen den Klassenerh­alt verpasst. Hätte Oggelsbeur­en den Nichtabsti­eg gepackt, dann wäre die neu gegründete SGM im Bezirk Donau in der Kreisliga A angetreten. Neu in der Kreisliga B II sind der FC Inter Laupheim (Absteiger aus der Kreisliga A II) und der SV Baustetten II (bisher Kreisliga-A-Reserve). Der SVB II wurde laut Hubert Übelhör wie im Vorjahr die SF Schwendi II der Kreisliga B II – dort spielen eigentlich nur erste Mannschaft­en – zugeordnet, da die Baustetter wie Schwendi eine Mannschaft in der Reserverun­de stellen.

Der gemeinsame Staffeltag im Fußballbez­irk Riß findet am Donnerstag, 12.Juli, in der Mehrzweckh­alle in Baustetten statt. Beginn ist um 18.30 Uhr.

 ?? ARCHIVFOTO: GABER ?? Hubert Übelhör
ARCHIVFOTO: GABER Hubert Übelhör

Newspapers in German

Newspapers from Germany