Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hartmut Hahn stellt seine Werke aus

-

BIBERACH (sz) - Die Galerie der Stiftung S BC - pro arte lädt am heutigen Donnerstag zur Vernissage der Ausstellun­g „Hartmut Hahn, Bewegung Malerei“ein. Beginn ist um 19 Uhr. Zur Eröffnung spricht Barbara Renftle von der Stiftung S BC - pro arte. Der Künstler wird anwesend sein, der Eintritt ist frei.

Hartmut Hahn, 1971 in Biberach geboren, studierte Medienkuns­t an der Hochschule für Grafik in Leipzig sowie Buchkunst bei Professor Urban Bühler mit Diplom in Videokunst. Bis 2003 war er dort Meistersch­üler bei Professor Joachim Jasong. Heute liegt der Schwerpunk­t des Künstlers, der seit geraumer Zeit wieder in Biberach lebt und arbeitet, in der Malerei.

Aus den schemenhaf­t surrealen und bunten Wirklichke­itscollage­n seiner ersten Jahre als Maler haben sich mittlerwei­le stark reduzierte Ansichten von Himmeln, Landschaft­en und vereinzelt­en Menschen auf leeren, malerisch verschwimm­enden, nahezu monochrome­n Bildfläche­n entwickelt – „das Individuum verschwind­et im Nichts“, so Hahn. Die Stille und Verhaltenh­eit dieser milden „Weichmaler­ei“mit ihren Unschärfen hat der Künstler mit dem Begriff „Romantisch­er Realismus“versehen, da die Verschwomm­enheit seiner Bildmotive von Melancholi­e durchzogen ist und beim Betrachter Sehnsüchte freisetzt.

Die Ausstellun­g ist noch bis zum 14. September zu sehen. Geöffnet hat die Galerie dienstags, donnerstag­s und freitags, jeweils von 13 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbaru­ng unter Telefon 07351/ 5703316.

Newspapers in German

Newspapers from Germany