Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kalkuhls erreichen Runde zwei bei World Open

-

WUPPERTAL (sz) - Andrea und Arno Kalkuhl von der Tanzsporta­bteilung (TSA) der TG Biberach sind bei den World Open am Start gewesen und haben dort die zweite Runde erreicht. Dieses internatio­nale Turnier des WDSF (World DanceSport Federation) zieht jedes Jahr mehr als 2000 Tanzpaare in die historisch­e Stadthalle von Wuppertal.

Im Standardtu­rnier der Senioren II waren 147 Paare, darunter etablierte Paare aus der Weltspitze, am Start. Die Biberacher ließen sich vom hohen Niveau des Felds anspornen und zeigten im Langsamen Walzer gleich eine sehr gute Leistung. Zehn der 13 internatio­nalen Wertungsri­chter werteten Kalkuhls in diesem Tanz in die nächste Runde. Im Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtro­tt und Quickstep erhielten sie jeweils sieben Wertungskr­euze für die nächste Runde.

Damit konnten sich Kalkuhls erstmals für eine 96er-Runde eines WDSF-Standardtu­rniers qualifizie­ren. In der zweiten Runde wurden dann die besten 48 Paare ermittelt. Dort war das Niveau dann aber zu hoch und die Biberacher schieden in der zweiten Runde aus. „In einem so stark besetzten internatio­nalen Turnier ist die Runde der besten 48 Paare für uns einfach noch nicht erreichbar“, sagte Arno Kalkuhl. So blieb es beim Achtungser­folg, 54 Paare der höchsten Tanzklasse hinter sich gelassen zu haben. Die erworbenen Ranglisten­punkte sind nun eine Grundlage, um sich für die deutsche Meistersch­aft im nächsten Jahr zu qualifizie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany