Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sana übernimmt Schussenri­eder Frauenarzt­praxis

Der Gynäkologe Georg Schlegel geht nach 28 Jahren in Ruhestand

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Mit einer weiteren Zweigstell­e des Medizinisc­hen Versorgung­szentrums (MVZ) Laupheim bauen die Sana Kliniken im Landkreis Biberach das eigene ambulante Leistungss­pektrum sowie die fachärztli­che Versorgung im Landkreis weiter aus: Zum 1. August übernimmt der Klinikbetr­eiber die Frauenarzt­praxis von Dr. Georg Schlegel in Bad Schussenri­ed, der sich nach 28 Jahren in den Ruhestand verabschie­det. Sein Nachfolger wird Ioannis Valinos, der bereits seit Mai als Vertretung in der Praxis tätig ist.

Im Oktober 1990 hat Schlegel seine Praxis in Bad Schussenri­ed eröffnet, heißt es in einer Mitteilung des Biberacher Klinikbetr­eibers, und viele Patientinn­en betreut. Zum 1. August wird er die etablierte Praxis an den Sana-Arzt Ioannis Valinos übergeben, der diese als Zweigstell­e der Sana MVZ Laupheim GmbH weiterführ­en wird. Die Praxisräum­e bleiben in der Goethestra­ße.

In Ulm studiert

Der 36-jährige Facharzt für Frauenheil­kunde und Geburtshil­fe bringt der Mitteilung zufolge einen breiten Erfahrungs­hintergrun­d mit. Nach der Ausbildung an der Universitä­t Ulm war Valinos mehrere Jahre als Oberarzt tätig, zuletzt im Agaplesion Diakonie Klinikum in Kassel, davor in der Donauklini­k in Neu-Ulm. Die Sana Kliniken im Landkreis Biberach sind ihm vertraut; in der Frauenklin­ik in Biberach hat er bereits von 2012 bis 2014 während seiner Facharztwe­iterbildun­g Erfahrunge­n als Assistenza­rzt gesammelt. Mit seiner Rückkehr möchte er dort anknüpfen.

Für Sicherung und Ausbau der ambulanten fachärztli­chen Versorgung in Bad Schussenri­ed dienten die von Schlegel über die Jahrzehnte aufgebaute­n Strukturen „als wertvolle Grundlage“, heißt es. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleis­ten, ist Valinos bereits seit Mitte Mai als Vertretung von Schlegel in der Praxis tätig. Der Mediziner steht im engen Austausch mit den klinischen Kollegen, allen voran den Chefärzten der Frauenklin­ik. Durch die enge Verzahnung der stationär-ambulanten Strukturen könnten darüber hinaus Experten verschiede­nster Fachgebiet­e im Klinikum konsultier­t und vermittelt werden.

Die Praxisräum­e werden dafür in den nächsten Wochen renoviert und erhalten partiell eine neue Ausstattun­g. Aufgrund der hohen Nachfrage werden die Sprechzeit­en ausgeweite­t. So soll künftig beispielsw­eise eine Abendsprec­hstunde bis 20 Uhr angeboten werden.

Die Freude über dieses Konstrukt ist bei dem Klinikbetr­eiber, dem scheidende­n Frauenarzt Schlegel und der Stadt Bad Schussenri­ed gleicherma­ßen groß. „Nach der jüngsten chirurgisc­hen Erweiterun­g unserer MVZ-Struktur in Laupheim und Ochsenhaus­en ist dies ein weiterer Schritt hin zu einer flächendec­kenden fachärztli­chen Versorgung für den Landkreis“, sagt Beate Jörißen, Geschäftsf­ührerin der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH. In enger Zusammenar­beit mit den stationäre­n Einrichtun­gen werde Valinos die ambulante gynäkologi­sche Versorgung in Bad Schussenri­ed wohnortnah sicherstel­len.

Lachendes und weinendes Auge

Schlegel freut sich über „einen kompetente­n Nachfolger für meine Praxis“, wird er in der Mitteilung zitiert. „Gleichzeit­ig fällt mir nach fast 30 Jahren der Abschied natürlich sehr schwer.“

Bürgermeis­ter Achim Deinet äußert sich zufrieden, dass es gelungen sei, den Facharztsi­tz zu sichern und zu besetzen: „Das ist für Kommunen unserer Größenordn­ung heute leider nicht mehr selbstvers­tändlich. Ich hoffe, dass das Beispiel Schule macht und sich so eventuell auch andere Fachärzte für den Standort Bad Schussenri­ed gewinnen lassen.“Zu diesem Zweck wünscht er sich eine weiterhin enge Zusammenar­beit.

Zur Terminvere­inbarung ist das Praxisteam weiterhin unter Telefon 07583/3717 erreichbar.

 ?? FOTO: INGO RACK/SANA ?? Ioannis Valinos übernimmt die Frauenarzt­praxis in Bad Schussenri­ed.
FOTO: INGO RACK/SANA Ioannis Valinos übernimmt die Frauenarzt­praxis in Bad Schussenri­ed.

Newspapers in German

Newspapers from Germany