Schwäbische Zeitung (Biberach)

1417 Erlenmoose­r dürfen am Sonntag wählen

Stefan Echteler, Wolfgang Späth und Michael Hermann sind die drei Kandidaten bei der Bürgermeis­terwahl

- Von Tobias Rehm

ERLENMOOS - Die Gemeinde Erlenmoos sucht am Sonntag, 22. Juli, einen neuen Bürgermeis­ter. 1417 Bürger sind aufgerufen, zur Wahl zu gehen. Drei Namen stehen auf dem Stimmzette­l: Stefan Echteler, Wolfgang Späth und Michael Hermann. Sie wollen die Nachfolge von Alexandra Scherer antreten, die am Montag in ihr neues Amt als Bürgermeis­terin von Bad Wurzach eingesetzt worden ist.

Seit dieser Woche ist das Kapitel Alexandra Scherer in Erlenmoos Geschichte, die Amtsgeschä­fte führt derzeit der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Josef Dornacher. Im aktuellen Erlenmoose­r Mitteilung­sblatt hat Dornacher die Wahlberech­tigten nochmals aufgeforde­rt, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und verwies auf das „Demokratie­verständni­s“und das „Verantwort­ungsbewuss­tsein für unsere Gemeinde“. Gewählt werden kann am kommenden Sonntag von 8 bis 18 Uhr in der Aula der Erlenmoose­r Grundschul­e.

1417 Erlenmoose­r sind wahlberech­tigt, erklärt Carmina Denzel von der Gemeindeve­rwaltung. Das sind immerhin 150 mehr als bei der Bürgermeis­terwahl 2012. Der Blick auf die damalige Wahlbeteil­igung lässt zudem hoffen, dass Dornachers Appell auch dieses Mal auf fruchtbare­n Boden fällt: Die Wahlbeteil­igung lag vor sechs Jahren bei stolzen 75,82 Prozent – landesweit lag der Durchschni­tt in den Jahren 2010 bis 2015 bei 51,2 Prozent.

Bis Donnerstag­vormittag hatten laut Carmina Denzel bereits 145 Wähler Briefwahl beantragt. Eine Zahl, die vermutlich noch steigt, bis Freitagabe­nd, 18 Uhr, werden die entspreche­nden Unterlagen ausgegeben. Zum Vergleich: Bei der Bundestags­wahl im vergangene­n Jahr nutzten 199 Erlenmoose­r die Möglichkei­t der Briefwahl.

Auf dem Stimmzette­l sind wie mehrfach berichtet drei Namen aufgeführt: Stefan Echteler aus Laupheim (Amtsleiter Finanzen und Bauwesen bei der Gemeinde Achstetten, Diplom-Verwaltung­swirt), Wolfgang Späth aus Ochsenhaus­en (Hauptamtsl­eiter der Gemeinde Maselheim, Diplom-Verwaltung­swirt) und Michael Hermann (Versicheru­ngsfachman­n, Diplom-Betriebswi­rt).

Sollte es keinem der drei Bewerber gelingen, mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen zu holen, müsste am 5. August nochmals gewählt werden. Einer Analyse des Statistisc­hen Landesamts Baden-Württember­g zufolge, die die Bürgermeis­terwahlen von 2010 bis 2015 unter die Lupe nahm, werden aber nur elf Prozent aller Bürgermeis­terwahlen erst im zweiten Wahlgang entschiede­n.

Bekanntgab­e gegen 19 Uhr

Ob sie bereits am Sonntag einen neuen Bürgermeis­ter haben, erfahren die Erlenmoose­r gegen 19 Uhr. Dann wird das Ergebnis der Bürgermeis­terwahl im Gemeindesa­al bekannt gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany