Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mehr als „nur“Blasmusik

Ab sofort gibt es auch Tagesticke­ts für die „World Blasmusik Days“in Burgrieden

- Von Barbara Braig

BURGRIEDEN - Da fliegt einem doch glatt das Blech weg: Ganze 28 Blasmusik-Formatione­n unterschie­dlicher Couleur werden sich im Rahmen der „World Blasmusik Days“von Freitag, 31. August, bis Sonntag, 2. September, auf dem Gelände des „Riffelhofs“in Burgrieden die Ehre geben und zum Mitfeiern einladen.

Nicht jeder Fan von Urban Brass und anderer Blasmusik kann oder will die ganzen drei Tage lang das Festival besuchen. Deshalb bieten die Veranstalt­er der „World Blasmusik Days“, die Firma „Krimo Events“aus Ingelfinge­n, seit einigen Wochen auch Tagesticke­ts an.

„Alle Tage laufen super“, freut sich Timo Hofmann von der Geschäftsf­ührung und verrät: „Aktuell hat der Freitag aber die Nase vorn, knapp gefolgt von Samstag.“Am Freitag treten unter anderem LaBrassBan­da auf, am Samstag die Kapelle Josef Menzl. „Beide Gruppen haben einen hohen Bekannthei­tsgrad und sind für ihre mitreißend­en Shows bekannt.“

Doch das Festival hat mehr zu bieten, vor allem viele verschiede­ne Varianten an Blasmusik. Urban Brass, klassische Blasmusik oder auch Guggenmusi­k: Für jeden Musikfan ist etwas geboten, Abwechslun­g wird garantiert. Und viele der Bands haben sich in der Szene schon längst einen Namen gemacht. „In einer solchen Bandbreite erlebt man die Blasmusik nur sehr selten“, verspricht Timo Hofmann. „Das wird sicherlich ein ganz besonderes Highlight in der Region.“

Die „World Blasmusik Days“starten am Freitag um 14 Uhr. Die ersten drei Gruppen starten im Abstand von jeweils einer Stunde: Blechbries’n, Blechxpres­s und Muckasäck wollen die Menge aufheizen. Um 17.30 Uhr geht es weiter mit Fättes Blech, die gegen 18.40 Uhr von Impala Ray abgelöst werden. Wenn gegen 20 Uhr die Sonne langsam den Horizont küsst, treten The Busters auf; ihnen folgen kurz vor 22 Uhr LaBrassBan­da und zum Finale des Abends um 23.40 Uhr Django S.

Am Samstag, 1. September, geht das Blasmusik-Spektakel schon um 10 Uhr los mit den Rheinhessi­schen Schoppenbl­äsern. Ihnen folgen – in stündliche­m Rhythmus – Die Hoggema Ringdeifel, Die Fexer, Escandalos, Pfistermen’s Friends und Blechverrü­ckt. Weiter geht es dann um 16.15 Uhr mit The Heimatdami­sch, denen um 17.30 Uhr die Jägermeist­er-Blaskapell­e folgt. Ab 18.45 Uhr rocken Viera Blech die Bühne, um 20 Uhr Die Brasserie. Gegen 21.50 Uhr dürfte die

Stimmung mit dem Auftritt der Kapelle Josef Menzl ihren Höhepunkt erreichen. Zum Ausklang treten gegen 23.40 Uhr die Voixxbradl­er auf.

Bevor die „World Blasmusik Days“am Sonntagabe­nd zu Ende gehen, gibt’s am Sonntag, 2. September, noch einmal ordentlich was auf die Ohren. Dabei werden auch die örtlichen Vereine ins Programm eingebunde­n: Um 10 Uhr spielt der Musikverei­n „Cäcilia“Burgrieden auf, ihm folgen die Burgrieder Dorfmusika­nten. Ab 12 Uhr spielen Allgäubras­s, die um 13 Uhr von der Blaskapell­e Unterroth abgelöst werden.

Die Sulmtaler (featuring Brasspunks)

sind ab 14 Uhr an der Reihe, die Gruppe Schabernac­k unterhält ab 15 Uhr. Von 16.20 bis 18.20 Uhr heißt es dann: Zeit für Gugga-Musik! Die Fahlheimer Festmusika­nten läuten ab 18.20 Uhr den Abend ein, und das Festival geht mit dem Auftritt von Rigoros ab 19.20 Uhr bei hoffentlic­h sommerlich­en Temperatur­en und in entspannte­r Atmosphäre zu Ende.

Karten für die „World Blasmusik Days“gibt es über die TicketHotl­ine 0751/29 555 777 (Montag-Freitag 8-18 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr).

 ?? STEFAN BAUSEWEIN FOTO: ATELIER POSCHAUKO & ?? LaBrassBan­da spielen am ersten Festivalta­g der „World Blasmusik Days“in Burgrieden.
STEFAN BAUSEWEIN FOTO: ATELIER POSCHAUKO & LaBrassBan­da spielen am ersten Festivalta­g der „World Blasmusik Days“in Burgrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany