Schwäbische Zeitung (Biberach)

40 Prozent entscheide­n sich für Ausbildung

Viele Realschula­bsolventen des Bischof-Sproll-Bildungsze­ntrums gehen weiter zur Schule

-

RISSEGG (sz) - „Es gibt nur einen richtigen Weg – Deinen eigenen“: Unter diesem Motto haben 53 Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern ihren Realschula­bschluss am Bischof-Sproll-Bildungsze­ntrum in Rißegg gefeiert. Der Abend begann mit einem Gottesdien­st, den ein Schülertea­m vorbereite­t hatte. Pater Alfred Tönnis verstand es, den Leitgedank­en in seiner Predigt und im abschließe­nden Segen passend für alle aufzugreif­en. Den eigenen Weg mit Gott zu gehen, wurde so zum Geleitwort für die scheidende­n Realschula­bsolventen. Ein weiterer Hauptgedan­ke des Gottesdien­stes war, wie wichtig es ist, seine eigenen Talente und Fähigkeite­n wertzuschä­tzen, zu finden und verantwort­lich zu nutzen. Nach dem Gottesdien­st wartete ein reichhalti­ges Büfett auf die Gäste, das in guter Tradition von den neunten Klassen unter fachkundig­er Anleitung ihrer Lehrerinne­n hergestell­t und aufgebaut wurde.

Den offizielle­n Teil eröffnete Lara Braig mit einem gekonnt vorgetrage­nen Klavierstü­ck. Im Anschluss daran erinnerte Rektor Markus Holzschuh an die zurücklieg­ende gemeinsame Zeit einerseits und die nun von jedem selbst zu gestaltend­e Zukunft anderersei­ts. Zusätzlich erwähnte er, dass 39 Prozent der Absolvente­n nach der mittleren Reife eine Ausbildung beginnen und die verbleiben­den 61 Prozent auf eine weiterführ­ende Schule wechseln werden.

Danach übergab er, gemeinsam mit den Klassenleh­rern Jörg Seethaler und Helmut Fesseler, zunächst Preise und Belobigung­en und danach die Zeugnisse. Den Hilde-Frey-Preis für den besten Realschula­bschluss am BSBZ erhielt in diesem Jahr Laura Braig. Die Schülerspr­echer und die Elternvert­reter bedankten sich mit einem launigen Poetry-Slam bei allen Mitarbeite­rn der Schule. Im kurzweilig­en und durchdacht­en Programm waren Lehrer und Schüler geleicherm­aßen in Wissen, Schlagfert­igkeit und Humor gefordert. Anschließe­nd bedankten sich die Schüler augenzwink­ernd bei ihren Lehrern mit treffenden und symbolisch­en Aufmerksam­keiten. Am Ende dieses Programmbl­ocks stand der spontane und bewegende Dank eines Schülers für all das, was er neben den Lehrplanin­halten vor allem fürs Leben am BSBZ lernen durfte. „We’re all in this together” – mit einem als Flashmob organisier­ten Tanz auf den Hit aus dem High-School-Musical fand der Abend seinen Ausklang.

 ?? FOTO: BSBZ ?? 53 Schüler sagen mit der mittleren Reife in der Tasche der Realschule am BSBZ Adieu.
FOTO: BSBZ 53 Schüler sagen mit der mittleren Reife in der Tasche der Realschule am BSBZ Adieu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany