Schwäbische Zeitung (Biberach)

Für Bio-Markt ist Einzugsgeb­iet zu klein

Schussenri­eder geben Lebensmitt­elmarkt klar den Vorzug vor Textilgesc­häften

-

BAD SCHUSSENRI­ED (mad) - Auf dem Areal Metzgergäs­sle in Bad Schussenri­ed könnten, wenn alles glattgeht, etwa bis 2021 zwei Gebäude entstehen.

Zeitplan: Bis Ende dieses Jahres soll die Projektent­wicklung stehen, sagte Albrecht Reuß vom Büro Citiplan, das die Stadt in dem gesamten Prozess begleitet. 2019 würden Stadt und Investor dann den Kaufvertra­g für das Gelände und einen städtebaul­ichen Vertrag aushandeln. Parallel müsste die Stadt mit einem Bebauungsp­lan die rechtliche­n Voraussetz­ungen für das Vorhaben schaffen. Etwa bis 2021 könnten die Gebäude stehen.

Verkehr: Es sind 65 Parkplätze vorgesehen, außerdem eine Tiefgarage unter dem hinteren Gebäude für die Bewohner im Obergescho­ss. Die Anlieferun­g für den Drogeriema­rkt Müller soll von hinten über die Drümmelber­gstraße erfolgen. Die fraktionsl­ose Rätin Susanne Diesch äußert unveränder­t Sorge über die Verkehrssi­tuation, dieses Problem lasse sich mit keiner noch so guten Planung auflösen. Die Räte zu den Läden: Alle unterstütz­en das weitere Vorgehen. Den Freien Wählern ist im hinteren Gebäude ein Lebensmitt­elgeschäft wichtig. Über die Stadt verstreute Textil- und Schuhgesch­äfte am Metzgergäs­sle zu konzentrie­ren, „wäre nicht in unserem Sinne“, sagte Wolfgang Dangel. Alexander Eisele (FUB/BL) äußerte sich beruhigt durch die Aussage, dass Netto in Bad Schussenri­ed bleiben will. Schlimm fände er, wenn im Metzgergäs­sle kein Lebensmitt­elmarkt käme und Netto dann später trotzdem den jetzigen Standort aufgäbe. Activ-Geschäftsf­ührer Frank Dörflinger sagte dazu, seiner Einschätzu­ng nach werde Netto am jetzigen Standort gestärkt, wenn das Projekt Metzgergäs­sle komme. Susanne Diesch gefiele ein Bio-Markt. Diesem Wunsch räumte Dörflinger keinerlei Chance ein: Dafür sei das Einzugsgeb­iet Bad Schussenri­eds schlicht zu klein.

 ??  ?? Am Beispiel des hinteren Gebäudes für den Lebensmitt­elmarkt ist schön zu sehen, dass die Baukörper stark gegliedert sind – im Erdgeschos­s zwar verbunden, aber oben fast wie zwei Häuser anmutend.
Am Beispiel des hinteren Gebäudes für den Lebensmitt­elmarkt ist schön zu sehen, dass die Baukörper stark gegliedert sind – im Erdgeschos­s zwar verbunden, aber oben fast wie zwei Häuser anmutend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany