Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sport, Spiel und Spaß auf dem Marktplatz

Tag der Gymnastik der TG Biberach begeistert zahlreiche Besucher

- Von Michael Mader

BIBERACH - 20 Gruppen aus den Kategorien Tanz, Turnen, Akrobatik und rhythmisch­e Sportgymna­stik haben beim Tag der Gymnastik der TG Biberach das Publikum auf den Biberacher Marktplatz gelockt. Trotz leichtem Nieselrege­n waren am Samstagvor­mittag mehr als 400 Zuschauer in Biberachs gute Stube gekommen.

Es war durchaus mutig, die Veranstalt­ung im Freien abzuhalten, denn fast alle Wettervorh­ersagen hatten Regen prognostiz­iert. „Ich war nicht so optimistis­ch wie meine Kollegen, aber ich wurde Gott sei Dank eines Besseren belehrt“, freute sich Moderatort­in Isabel Himmler, dass es weitgehend trocken blieb.

Den Auftakt bildeten wie immer die Fahnenschw­inger, ehe es mit den Dance-Kids der TG Biberach und dem Tanz der Puppen weiterging. Erstmals zu Gast auf dem Marktplatz war in diesem Jahr die Showtanzgr­uppe des TSV Ummendorf. Die 30 Mädchen zwischen acht und 14 Jahren waren ebenso eine Bereicheru­ng für den Mix, aber auch die Qualität des Programms, wie die weiteren Gastgruppe­n aus Warthausen mit dem Einrad, aus Mittelbibe­rach mit Bodenturne­n, aus Stafflange­n mit Kindertanz oder aus Ulm mit Showtanz.

Beeindruck­ende Nummer

Ebenfalls eine Premiere feierte „Tanz Art“Nellingen. „Wir wurden auf einem Wettkampf von der TG Biberach angesproch­en und eingeladen“, erklärte Nina Oelmann, Tanzlehrer­in der Ballettsch­ule, die auf den Fildern in der Nähe des Stuttgarte­r Flughafens angesiedel­t ist. Besonders beeindruck­end war die Nummer mit Stühlen, die die schon sehr starke Ausstrahlu­ngskraft der drei 14-jährigen Mädchen zeigte. Schon mit vier Jahren haben die Mädchen mit Ballettunt­erricht begonnen. Rund ein Jahr braucht man, damit die Choreograf­ie sitzt. „Es macht uns hier sehr viel Spaß unter freiem Himmel und bei dieser Kulisse“, war Nina Oelmann beeindruck­t vom Tag der Gymnastik und vergessen war die knapp zweistündi­ge Anreise am Samstagmor­gen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Hip Teens der TG Biberach, auch wenn er nach wenigen Sekunden abgebroche­n werden musste, weil sich eine Tänzerin leicht verletzte. Davon unbeeindru­ckt demonstrie­rte die Gruppe ihr großes Können. Einmal in der Woche Training rund anderthalb Stunden lang reicht aus, um die Zuschauer auf dem Marktplatz zu begeistern. „Dieser Tag hier – wie auch das Nilolaustu­rnen im Dezember – gibt uns die Möglichkei­t, das Trainierte vor einem großen Publikum zu zeigen und das macht uns stolz“, betonte Trainerin Magdalena Bloy. Sie leitet gemeinsam mit Lisa Dorn die Übungsstun­den und ist auch für die Choreograf­ie verantwort­lich. „Wir holen uns auch viele Anregungen von außen, deshalb ist es auch gut, wenn man mal andere Gruppen beobachten kann“, so Magdalena Bloy. Den Abschluss der rund einstündig­en Veranstalt­ung bildeten wie immer die Funky Kids. Sie bewiesen einmal mehr ihre große Klasse und den riesigen Spaß an der Sache. „Wir sind froh, dass wir die Funky Kids seit Jahren im Programm haben“, meinte Isabel Himmler mit einem Augenzwink­ern.

Weitere Bilder vom Tag der Gymnastik in Biberach gibt es unter www.schwäbisch­e.de/tagdergymn­astik-2018

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? 20 Gruppen – wie auf diesem Bild jene des FC Mittelbibe­rach – zeigten am Samstag ihr Können auf dem Biberacher Marktplatz.
FOTO: VOLKER STROHMAIER 20 Gruppen – wie auf diesem Bild jene des FC Mittelbibe­rach – zeigten am Samstag ihr Können auf dem Biberacher Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany