Schwäbische Zeitung (Biberach)

Anlage reinigt Trinkwasse­r

Realschule Ochsenhaus­en feiert in der Kapfhalle – Schulbeste ist Klara Angele mit einem Schnitt von 1,3

-

TANNHEIM (sz) - Die Bürger der Gemeinde Tannheim haben im Juni über längere Zeit ihr Leitungswa­sser abkochen müssen. Weil innerhalb kurzer Zeit mehrfach mikrobiolo­gische Keime gefunden wurden, lässt die Gemeinde nun eine UV-Anlage einbauen, die mögliche Keime abtötet. Die Maßnahme kostet rund 46 000 Euro.

OCHSENHAUS­EN (sz) - Unter dem Motto „Zeit zum Weg BEAMen“hat die Realschule Ochsenhaus­en (RSO) ihre Absolvente­n verabschie­det. Bei der Abschlussf­eier in der voll besetzten Kapfhalle erhielten insgesamt 78 Zehntkläss­ler ihre Zeugnisse. Knapp die Hälfte aller Schüler erhielt Preise und Belobigung­en. Schulbeste mit einem Notendurch­schnitt von 1,3 war Klara Angele aus der Klasse 10c.

Nach einem Gottesdien­st in der Klosterkir­che St. Georg mit Textund Musikbeitr­ägen der Zehntkläss­ler wurde die Feier in der Kapfhalle von Christoph Haas und Felix Wohlhüter moderiert. Musikalisc­h umrahmt vom Bläserense­mble der Jugendmusi­kschule Ochsenhaus­en, startete die Feier mit einem Beitrag der 10a unter dem Titel „Schlag den Lehrer“. Hier mussten die Lehrer Spiele mit Bezug auf ihre Schüler gewinnen. Schülerspr­echer Christoph Haas warf in seiner Rede einen Blick zurück und nach vorn, bevor die Klasse 10b mit einem Tanz-Medley begeistert­e.

Die stellvertr­etende Elternbeir­atsvorsitz­ende Heike Dinger beglückwün­schte die Abschlusss­chüler zu ihrem Erfolg und äußerte die Hoffnung, dass sich die Wege vieler Schüler künftig immer wieder kreuzen werden, auch wenn die Schulzeit erst einmal vorbei sei.

Auch der Ochsenhaus­er Bürgermeis­ter Andreas Denzel blickte in seiner Rede auf eine für die Schüler „sicher unvergessl­iche Zeit“zurück, lobte die Leistungen des Abschlussj­ahrgangs 2018 und wünschte den Klassen „eine schöne Zukunft, wohin sie euch auch immer beamen wird“. Zudem überreicht­e er Anna Schaupp (Klasse 10a) für ihr herausrage­ndes soziales Engagement den Preis der Stadt Ochsenhaus­en. Beim Beitrag der Klasse 10c mussten Lehrkräfte ihre Schüler anhand von Kinderbild­ern erkennen. Für die SMV würdigte der stellvertr­etende Schülerspr­echer Luis Wiest den amtierende­n Schülerspr­echer Christoph Haas und überreicht­e ihm ein Geschenk.

Den ersten Teil des Programms beendete Schulleite­r Frank Eckardt mit einer humorvolle­n Rede unter Einbeziehu­ng des Publikums, in der er sich bei allen Personen und Institutio­nen, die diesen Abschlussj­ahrgang unterstütz­t hatten, bedankte. Außerdem blickte er gemäß dem Motto der 10er in die Zukunft und forderte die Schüler auf, auch einmal Verlockung­en zu widerstehe­n.

Besondere Auszeichnu­ngen

Der zweite Teil der Feier begann mit der Verleihung von besonderen Preisen durch den Geschäftsf­ührenden Schulleite­r. Aus der Hand von Frank Eckardt erhielt Sandra Meyr (Klasse 10a) den Preis der Ochsenhaus­er Schulen für besondere Leistungen im Fach BK. André Rapp (Klasse 10a) bekam sogar gleich zwei Preise: für besondere Leistungen in den Fächern Sport und Musik. Für besondere Lern- und Leistungsf­ortschritt­e erhielten die Schüler Benjamin Ehrhardt und Matthias Wiest (beide Klasse 10a) den Fortschrit­tspreis. Dieser wurde vom ehemaligen Geschäftsf­ührenden Schulleite­r, Karl Geßler, gestiftet und überreicht.

Dann war der wichtigste Moment des Abends gekommen: Alle Schüler erhielten aus den Händen der Klassenleh­rer und des Schulleite­rs Zeugnisse, Belobigung­en und Preise. Dabei bedankten sich die Jugendlich­en auch bei ihren Lehrern, die sie die letzten Jahre begleitet und auf die Abschlussp­rüfungen vorbereite­t hatten.

 ?? FOTO: JOHANNES SCHMIDT ?? Nach dem Abschlussg­ottesdiens­t ließen die Schüler im Klosterhof bunte Ballons mit guten Wünschen für die Zukunft steigen.
FOTO: JOHANNES SCHMIDT Nach dem Abschlussg­ottesdiens­t ließen die Schüler im Klosterhof bunte Ballons mit guten Wünschen für die Zukunft steigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany