Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nabu möchte neue Mitglieder gewinnen

Vorsitzend­er Martin Rösler: Man braucht kein Biologiest­udium, um mitzumache­n

-

BIBERACH (sz) - Der Naturschut­zbund (Nabu) sucht neue Mitglieder. Deshalb läuft zurzeit eine große Werbeaktio­n in Biberach, mit der der Verein Menschen für den Naturschut­z begeistern möchte.

„Nur mit vielen Mitglieder­n können wir unsere erfolgreic­he Arbeit fortsetzen“, sagt Martin Rösler, Vorsitzend­er des Nabu Biberach. Als Beispiele für gelungene Projekte nennt er unter anderem die Storchenka­mera, den Dohlenschu­tz sowie die Reinigung der Nistkästen in Zusammenar­beit mit der Geocaching Gruppe.

Einen weiteren wichtigen Schwerpunk­t bildet die politische Arbeit mit Stellungna­hmen zu Projekten, die den Naturschut­z betreffen. Für die Jüngsten bietet der Nabu Biberach monatlich ein Naturentde­cker-Programm an. Zahlreiche naturkundl­iche Führungen und Vorträge vervollstä­ndigen das Angebot für Jung und Alt.

Ein Werbeteam ist derzeit für den Nabu in Biberach und Umgebung unterwegs. Dabei handelt es sich um Studenten, die für den Nabu Mitglieder gewinnen möchten. Sie sind an ihrer Kleidung mit dem Nabu-Logo und dem mitgeführt­en Werbeauswe­is erkennbar. „Sie dürfen kein Bargeld annehmen“, darauf weist der Nabu in seiner Mitteilung hin.

„Unsere Gruppe freut sich auf viele neue Mitglieder und Unterstütz­er – aktive wie auch passive“, sagt Rösler. Mit einer Mitgliedsc­haft stärke man nicht nur den Naturschut­z, die jeweilige Stimme zähle auch bei den politische­n Aktivitäte­n und Vorhaben des Nabu. „Es gibt viele Möglichkei­ten, sich beim Nabu Biberach einzubring­en. Dazu braucht man weder ein Biologiest­udium noch spezielle Fachkenntn­isse – jede und jeder kann bei uns mitmachen, der Natur und Umwelt den Rücken stärken möchte“, sagt der Biberacher NabuVorsit­zende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany