Schwäbische Zeitung (Biberach)

Begegnung und Musik beim Gartenfest

Ingerkinge­n feiert sein jährliches Gartenfest – Verbesseru­ngen für die Zukunft angedacht

- Von Gerhard Rundel

INGERKINGE­N - Ein gelungenes Gartenfest mit vielen Besuchern hat der Musikverei­n Ingerkinge­n am Wochenende gefeiert. Gutes Wetter und angenehme Temperatur­en lockten die Besucher zu den Veranstalt­ungen in den idyllische­n Festgarten. Alle Veranstalt­ungen konnten im Freien abgehalten werden.

Um die Mittagszei­t herrschte am Sonntag reges Treiben im voll besetzten Festgarten zwischen Schule, Proberaum und Feuerwehrg­ebäude. Einen Platz konnte man nur noch in der heißen Sonne oder an stark geneigten Schattenpl­ätzen ergattern. Auf der Bühne unterhielt der MV Emerkingen.

„Wir hatten gestern Abend eine tolle Nacht der Blasmusik“, erzählte der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Jürgen Weber im Gespräch. Die Stehbachmu­sikanten haben die Gäste mit böhmisch-mährischer Blasmusik unterhalte­n.

Das Wetter war zwar etwas zweifelhaf­t, aber der Wind und die paar Regentropf­en, die fielen, hätten das Fest nicht beeinfluss­t. „Unser Garten war voll besetzt.“Am Morgen feierte Pfarrer Kilian Krug einen Gottesdien­st. „So ein Gottesdien­st im Freien ist für viele Gläubige etwas ganz Besonderes.“, sagte Weber. „Wir sind glücklich, dass unser Fest so gut läuft, denn der daraus erzielte Gewinn ist die jährliche Haupteinna­hmequelle für unseren Musikverei­n.“Neben den Stammgäste­n, die jedes Jahr herkommen, kämen manche auch von weiter her. „Heute sind sogar welche von unseren Freunden aus Neuss da“, sagte er.

Den Nachmittag über unterhielt der MV Rißegg-Rindenmoos. Auch für den aktiven Musiker und Ingerkinge­r Ortsvorste­her Paul Haid ist das Gartenfest etwas Besonderes. „Das Fest ist mir sehr wichtig, denn heute, wie auch bei jedem anderen Fest von Vereinen oder Kirchen, findet Begegnung und Kommunikat­ion statt“, sagte er. Dies sei wichtig, damit die Bürger sich treffen und ins Gespräch kommen können. „Der Festplatz hier liegt schön in einem idealen Ensemble, ist jedoch etwas klein. Vielleicht kann hier in der Zukunft noch etwas verbessert werden“, sagte Haid.

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Zahlreiche Besucher kamen auch in diesem Jahr zum Gartenfest nach Ingerkinge­n.
FOTO: GERHARD RUNDEL Zahlreiche Besucher kamen auch in diesem Jahr zum Gartenfest nach Ingerkinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany