Schwäbische Zeitung (Biberach)

Progymnasi­um begrüßt neue Lehrer mit Schulfest

Zehntkläss­ler bedanken sich für sechs gute Jahre – Vier neue Kollegen im Team

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Wieder ein Schuljahr geschafft – und für manche ist es das letzte am CasparMohr-Progymnasi­um. Grund genug, ein kleines Fest am Schuljahre­sende zu feiern.

Schulleite­rin Susanne Wehling begrüßte die vielen Gäste, unter ihnen auch viele ehemaligen Schüler. „Bildung kommt nicht von Bildschirm“– unter dieser Überschrif­t erläuterte sie das pädagogisc­he Konzept des Progymnasi­ums. Bildung heiße vielmehr, sich ein inneres Bild der Welt zu machen und selbst in ihrer Gestaltung aktiv zu werden, so wie das die Schüler des Progymnasi­ums in dem vergangene­n Jahr in der Kommunalpo­litik getan haben.

Die Zehntkläss­ler wurden danach von ihrer Klassenleh­rerin Claudia Richter feierlich verabschie­det, die in ihrer Rede mit liebevolle­n kleinen Spitzen die Stärken und Schwächen der Klasse Revue passieren ließ. Stellvertr­etend für die Abschlussk­lasse bedankte sich Marius Bader in seiner Rede bei den Lehrern für sechs gute Jahre, deren Höhepunkte die Zehner in ihrem Abschiedsf­ilm präsentier­ten. Im Anschluss daran stellte Susanne Wehling der Schulgemei­nschaft einige der neuen Kollegen vor, die im nächsten Schuljahr an der Schule arbeiten werden: Rebecca Stark, Eva Beißwenger, Bernd Elshoff und Andrea Rimmele. Rebecca Stark, die auch die Klassenleh­rerin der neuen Fünfer werden wird, nahm diese mit in ihre erste Unterricht­sstunde. Währenddes­sen fand in der Aula die Ehrung all derjenigen Schüler statt, die sich in diesem Jahr durch hervorrage­nde Leistungen einen Preis oder eine Belobung verdient hatten. Die Schülerspr­echer Anna Schilling und Markus Bleyer, die MAUS-Medien-Agenten und das soziale Team der SMV, das das Spendenkon­zert zugunsten der Bad Schussenri­eder Tafel organisier­t hatte, wurden für ihr Engagement ebenfalls geehrt.

Im Schulhaus erinnerten Plakate an die Projekttag­e, eine Diashow zeigte Eindrücke aus den verschiede­nen Projekten. Für gute Stimmung bei der Hockete im Schulhof sorgte die Schülerban­d „Dusty Basement“unter der Leitung von Jona Mack mit Anna Swora als Leadsänger­in und ein getanzter Flashmob unter der Anleitung der Sportlehre­r Andrea Rimmele und Magnus Koch.

 ?? FOTO: PROGYMNASI­UM ?? Die Schulband sorgte beim Fest für gute Stimmung.
FOTO: PROGYMNASI­UM Die Schulband sorgte beim Fest für gute Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany