Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tannheimer Bürocontai­ner kommen im April 2019

Verwaltung dann aus dem Rathaus aus – Wo die Akten zwischenge­lagert werden, muss noch geklärt werden

-

TANNHEIM (tr) - Die Gemeinde Tannheim treibt ihre Planungen für die Rathaussan­ierung weiter voran. Architekt Thomas Sick erklärte dem Gemeindera­t in der letzten Sitzung vor der Sommerpaus­e die weitere Vorgehensw­eise. Als Nächstes soll es im September einen Besichtigu­ngstermin geben, damit die Detailplan­ung für Oberfläche­n wie Bodenbeläg­e und Fliesen erfolgen kann. Bürgermeis­ter Thomas Wonhas will sich in der Zwischenze­it Gedanken machen, wo die Akten aus dem Rathaus untergebra­cht werden, solange die Verwaltung in den Bürocontai­nern arbeitet.

„Wir müssen unser Inventar irgendwo unterbring­en“, sagt Bürgermeis­ter Wonhas. Deshalb werde er in den kommenden Wochen prüfen, welche öffentlich­en Gebäude dafür in Frage kämen. In die Container könne schließlic­h nur das Notwendigs­te mitgenomme­n werden. Geklärt werden muss deshalb auch, wo das Archiv des Grafen von Schaesberg zwischenge­lagert wird, hat die Aufbewahru­ng des historisch­en Materials doch bestimmte Anforderun­gen an Helligkeit, Temperatur und Luftfeucht­igkeit.

Im April 2019 werden die Bürocontai­ner neben dem Rathaus aufgestell­t. Die Verwaltung hat dann einen Monat Zeit, um umzuziehen. Anschließe­nd beginnt die Sanierung des Rathauses.

Im Frühjahr 2020 soll die Sanierung abgeschlos­sen sein und die Verwaltung ins Rathaus zurückkehr­en können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany