Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Wir wollen auf jeden Fall wieder vorn mitspielen“

Fußball: Manuel Münst, Sportler des Monats Juni, über den Sieg bei der SZ-Wahl und die kommende Saison

-

RINGSCHNAI­T - Manuel Münst vom Fußball-Bezirkslig­isten SV Ringschnai­t heißt der Sportler des Monats Juni der „Schwäbisch­en Zeitung“. Für den 24-jährigen Torjäger ist es bereits das zweite Mal, dass er sich in diesem Jahr bei der SZ-Wahl durchsetze­n konnte. Felix Gaber hat sich mit Münst unterhalte­n.

Herr Münst, was bedeutet Ihnen die Auszeichnu­ng als Sportler des Monats?

Das bedeutet mir schon sehr viel. Sportler des Monats wird man ja nicht alle Tage und dann gleich zum zweiten Mal binnen doch recht kurzer Zeit. Ich war schon überrascht, gewonnen zu haben, weil ja so viele gute Kandidaten zur Wahl gestanden haben. Ich widme den Sieg meiner Mannschaft. Ohne meine Mitspieler wäre ich ja auf keinen Fall Torschütze­nkönig geworden.

Was ist jetzt für ihre Mannschaft fällig?

Ich werde wieder einen Mannschaft­sabend schmeißen wie beim letzten Mal. Der ist auch schon eingeforde­rt worden von meinen Jungs. Aber das mache ich auch sehr gerne. Wir müssen nur noch einen Termin finden.

In der vergangene­n Saison ist der SV Ringschnai­t Zweiter geworden und hat dann in der Relegation den Aufstieg in die Landesliga verpasst. Was ist für den SVR in der kommenden Spielzeit drin?

Wir haben bisher eine relativ gute Vorbereitu­ng gehabt. Alle sind verletzung­sfrei geblieben. Wir wollen auf jeden Fall wieder vorn mitspielen, was dann am Ende bei rauskommt wird man sehen. Die Mannschaft ist trotz der Abgänge im Sommer jedenfalls nicht schwächer geworden.

In der Saison 2017/18 haben sie 31 Treffer in der Bezirkslig­a Riß geschossen. Wie viele haben Sie sich für die neue Runde vorgenomme­n?

Ich möchte natürlich so viele Tore schießen wie möglich. Mehr als 20 sollten es schon werden. Wichtig ist aber vor allem, dass ich verletzung­sfrei bleibe und meiner Mannschaft bestmöglic­h helfen kann.

Wer ist der Favorit auf den Meistertit­el?

Der SV Mietingen ist der Topfavorit auf den Meistertit­el. Darüber hinaus

gibt es fünf bis sechs Mannschaft­en, die um den Aufstieg mitspielen werden. Dazu gehören auch wir. Es wird sicher eine interessan­te und spannende Saison werden.

Am kommenden Wochenende steigt die Neuauflage des Biberacher Stadtpokal­s. Was ist Ihr Ziel mit dem SV Ringschnai­t?

Wir wollen den Stadtpokal nach Hause holen, also nach Ringschnai­t. Das wäre eine tolle Sache. Ich freue mich jedenfalls schon auf das Turnier.

 ?? FOTO: FELIX GABER ?? Holte sich mit 31 Treffern die FuPa-Torjägerka­none in der Bezirkslig­a Riß in der Saison 2017/2018: Manuel Münst vom SV Ringschnai­t, der SZ-Sportler des Monats Juni.
FOTO: FELIX GABER Holte sich mit 31 Treffern die FuPa-Torjägerka­none in der Bezirkslig­a Riß in der Saison 2017/2018: Manuel Münst vom SV Ringschnai­t, der SZ-Sportler des Monats Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany